Hamster im Dachgeschoss halten?

3 Antworten

Hamster sollten nicht unter 18 grad gehalten werden und 30 grad sind schon zu viel. Ich habe mal meinen Hamster bei 25 grad in den Garten in den Schatten gelassen. Ihm hat das garnicht gepasst, der hat sich kaum bewegt

LunaLea10
Fragesteller

uiui…. das hört sich gar nicht gut an:(

juliadeju  04.06.2020, 21:45

In Winter wird es zu kalt und im Sommer zu warm. Und auf einem Dachgeschoss kann es im Sommer schon mehr wie 30 grad werden, weil die warme Luft nach oben steigt

LunaLea10
Fragesteller
@juliadeju

glaubst du sowas wie lüften, Tontöpfe, Fliesen würden trotzdem in frage kommen? Sprich, ich kann mir einen hamster anschaffen?

LunaLea10
Fragesteller
@LunaLea10

Ich möchte ja dass es ihm bei mir gut geht... ;)

juliadeju  05.06.2020, 08:19
@LunaLea10

Denke nicht, aber du könntest dir ja überlegen wo er als Alternative wohnen kann. Aufjedenfall Hamster nicht draußen halten

Tierglueck  04.06.2020, 22:59

Hamster sollten niemals nach draussen! Sie haben ein sehr empfindliches Immunsystem und können dadurch schnell krank werden. Ausserdem hat er sich vllt nicht wegen der Temperatur kaum bewegt, sondern aus Angst. Das ist purer Stress!

Bei 30°C hilft nur noch ne Klimaanlage

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Ich denke nicht, dass das geeignet ist. Hamster sollten keine grossen Temperaturschwankungen haben und weder zu kalt noch so warm haben. Da helfen auch Sand und Fliessen nicht mehr, da er dann nur noch auf denen sein könnte und ich nicht glaube, dass das reicht...

Also hol dir dem Tier zu Liebe keinen Hamster, bitte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LunaLea10
Fragesteller

ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, dabei ist mir eingefallen, dass man ihn im Sommer oder eben Mitte Juni bis August in den Keller stellen könnte? Ich möchte mir deswegen wenn überhaupt auch erst wenn es etwas kühler wird einen Hamster anschaffen, dann kann er sich zuerst eingewöhnen und wird nicht gleich mit der Hitze konfrontiert.... Meine Eltern wohnen unter mir, ihnen gehört der Keller, vll lässt sich da was regeln, was meinst du / ihr??

Tierglueck  05.06.2020, 09:08
@LunaLea10

Auch das ist nicht gut.

1. Ist es für den Hamster sehr stressig, wenn sich die Umgebung ändert (Geruch / Temperatur / Feuchtigkeit etc.)

2. ist der Keller wahrscheinlich zu kühl

und 3. sieht er nicht mehr, wann Tag und Nacht ist. Dann wird er orientierungslos und so.

Ausserdem musst du Folgendes bedenken: Ein wirklich artgerechtes Gehege kann man nicht einfach so mal in den Keller transportieren. Das ist nämlich deutlich zu gross und kompliziert (etwa ein Quadratmeter).

Wenn man nicht die geeigneten Bedingungen für ein Tier hat, sollte man es nicht erzwingen oder so. Lieber lassen.