Hammer und Rot?

5 Antworten

Es stimmt, dass das in den meisten Fällen funktioniert. Das liegt daran, dass der Hammer das bekannteste und einfachste Werkzeug ist, das jeder kennt und das einem als erstes einfällt, vor allem unter Druck. Bei der Farbe rot ist das ähnlich, als Signalfarbe taucht sie ständig und überall auf. Mehr ist es nicht. Bei manchen Leuten klappt das allerdings nicht (oder sie kennen das und legen dich rein)

Rot ist die Urfarbe des Lebens (Blut), daher wird diese häufig als Erste genannt. Und "Hammer" ist das gängingste Werkzeug das in den meisten Berufen handwerklicher Art zum Einsatz kommt, also Schlosser, Zimmermann, Maurer, Heimwerker, Fliesenleger... das prägt sich ein und wird zu erst genannt. Zumal 99% aller schon mal einen Hammer in der Hand hatten, um z.B. ein Bild aufzuhängen. Andere Werkzeuge nutzt man weniger (Zangen, Schraubendreher, usw.). Das Hirn funktioniert manchmal leichter als man denkt. Wetten? Denk doch einfach mal genau jetzt, in diesem Moment NICHT an einen rosa Elefanten.

Und, hat`s geklappt? ;)

user1042  01.03.2011, 21:03

Ach so, hab`s getestet... Antwort: "Säge und blau".

So ein Mist, was? ;)

erik332
Fragesteller
@user1042

Man darf diesen test auch nicht vorhergemacht haben nach dem 2. Mal oder wenn ich das kenne sage ich auch irgendwas anderes ;D

Natürlich sagt man dann andere Farben wenn man das kennt ist es auch kein Wunder :D

Hab ich auch schon gehört. Hammer haben halt immer Roten griff darum. Aber als Gegenbeispiel: unser Hammer hatte orangenen griff und darum hab ich auch orange geantwortet auf die Frage. Also schlichtweg Gewohnheit.

man nennt immer das Gebräuchlichste / schnellst zu Nennende