Hamburgermodel im Einzelhandel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bestehe bitte auf eine zeitnahe Klärung mit dem Betriebsrat. Denn deine hat offenbar nicht verstanden was das Hamburger Modell (Stufenweise Eingeliederung nach § 74 SGB) ist.

Es soll dich langsam schrittweise an wieder an den Arbeitsalltag heranführen.

Das Thema Personalkosten ist Blödsinn, da du von der Krankenkassen bezahlt wirst und nicht vom AG. Das heißt, dass du neben der normalen personellen Besetzung als zusätzliche "kostenlose" Arbeitskraft da bist. Du darfst dort niemanden vollwertig ersetzen.

Außerdem kannst/solltest du ohnehin keine kompletten Schichten übernehmen, sondern langsam mit 2-3 Stunden beginnen.

Wenn deine Marktleitung weiterhin darauf besteht, dann wird sie auch die Konsequenzen dafür tragen müssen. DENN: Du musst gar nicht vollwertig arbeiten. Das heißt, du kannst alles ganz gemütlich machen und wenn du der Meinung bist, dass es dir zu stressig wird, dann gehst du hinter, setzt dich erst mal hin und ruhst dich etwas aus. Denn der Arbeitgeber darf keine Arbeitsleistung von dir verlangen, da du rein rechtlich immernoch als arbeitsunfähig krankgeschrieben giltst.

Was jedoch richtig ist, ist dass dein AG ein Attest verlangen kann, worin aufgeführt ist welche Arbeiten du in welchem Unfang leisten kannst, bzw. was viel wichtiger ist: welche nicht. Denn was du wieder kannst, das gilt es ja erst herauszufinden. Und dein AG hat ein Recht das zu erfahren, da er ja wissen muss wo und in welchem Umfang er dich einsetzen kann. Dein Arzt SOLLTE sowas sogar mit dir absprechen und einen entsprechenden Eingliederungsplan erstellen.

NeleNele74
Fragesteller

Also meine Marktleitung war wohl nicht ausreichen informiert....

Mir wollte sie leider nicht glauben (liegt vielleicht auch daren das die mich nicht leiden kann)

Nun kam endlich auch der Betriebsrat vorbei und hat sie richtig aufgeklärt. Sie war zwar jetzt nicht so begeistert aber musste es hinnehmen.

Lieben dank an dich das du mir den Rücken gestärkt hast

Cokedose  05.11.2019, 21:52
@NeleNele74

Sehr gerne.

Das ist leider das große Problem des heutigen (Lebensmittel-)Einzelhandels, dass aufgrund aktuten Personalmangels schnell mal Leute zum ML ernannt werden, ohne dass sie die notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen mitbringen.

Sicher, man kann nicht alles wissen, tue ich natürlich auch nicht, aber von einem ML kann man erwarten, dass er sich informiert, wenn er mit neuen unbekannten Situationen konfrontiert wird, die für die korrekte Ausübung seiner Tätigkeit notwendig sind.

liegt vielleicht auch daren das die mich nicht leiden kann

Das zeugt nur umso mehr von ihrer Inkompetenz. Sie muss dich zwar auch nicht können, das ist ganz normal, aber sie muss persönliche Emotionen von der Arbeit trennen können.

Natürlich kann der Arbeitgeber auf ein Attest bestehen, wenn du die dir zugeteilten Arbeiten nicht erledigen willst oder kannst.

NeleNele74
Fragesteller

Also brauch ich einen Attest darüber das ich nicht alleine in einer Abteilung stehen soll/darf als Hamburgermodell?

Ich dachte das sagt das hamburgermodell schon von alleine aus?

Dann verstehe ich nicht warum es sowas wie ein Hamburgermodel gibt wenn man wie eine vollwertige arbeitzkraft gezählt wird.

ErsterSchnee  05.11.2019, 09:29
@NeleNele74

Du brauchst ein Attest darüber, was du alles NICHT machen darfst oder kannst.

NeleNele74
Fragesteller
@ErsterSchnee

Sie will sozusagen einen Attest das ich die Bedingung nicht alleine schmeißen soll und ich nicht zur Abdeckung des normalen Betriebes da bin......

Sollte ich mich nämlich nicht gut fühlen und mich entscheiden zu gehen ist niemand da der die Abteilung übernimmt......

ErsterSchnee  05.11.2019, 13:31
@NeleNele74

Nein, ein Attest bescheinigt ausschließlich den gesundheitlichen Zustand. Dein Arzt wird bestimmt nicht schreiben, dass du nicht zur "Abdeckung des normalen Betriebs" da bist...

NeleNele74
Fragesteller
@ErsterSchnee

Meine Chefin hat natürlich riesigen tam tam gemach.... so kam der Betriebsrat jetzt ganz schnell vorbei und hat sie erst mal richtig aufgeklärt..... das ich dafür kein extra Attest brauche den dafür ist ja die Hamburgermodell da. Mir hat sie ja so leider nicht geklaubt.....ihr war das so irgendwie nicht ganz klar.....

Lieben dank für Rat und Tips