Halten Tastaturen mit auswechselbaten Switches länger?

2 Antworten

Würde ich nicht sagen.

Switches halten an sich ganz gut, wenn mal einer kaputt geht kann man den ja auch austauschen wenn er verlötet ist. Also wenn man sich zutraut zu löten, das ist keine große Sache aber man sollte etwas Übung haben einfach um das PCB nicht ausversehen zu beschädigen.

Das Problem ist denke ich oft eher (als Beispiel) dass jemand irgendwas zuckerhaltiges über die Tastatur kippt und der Switch innen verdreckt.

Hotswap sockets können auch kaputt gehen, gerade wenn man die switches häufiger tauscht. Würde sagen fest verlötet ist hier stabiler. Gab auch schon bei manchen Tastaturen Probleme damit und die auszutauschen ist schwieriger als einen einzelnen Switch zu wechseln.

Bei optical switches oder Hall effect switches dürfte hotswap keinen Nachteil haben, da geht es ja nicht um Kontakte die beschädigt werden können.

Bei normalen Kontakt basierten Schaltern kann es vor und Nachteile haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
User71638290
Fragesteller

Also hat man von der reperierbarkeit keinen Vorteil wenn man eine Tastatur mit Hotswap kauft

Und wenn Hotswap sogar oft schneller kaputt geht macht das wenig Sinn

BeamerBen  24.02.2024, 13:40
@User71638290

Also ich würde sagen bei einer guten Tastatur kommen Pro/Contra rein nach Reparierbarkeit aufs gleiche raus.

Aber man muss dazu sagen löten schreckt halt viele ab und Hotswap sockets sind definitiv praktisch. Ich habe auch Tastaturen mit Hotswap sockets.

User71638290
Fragesteller
@BeamerBen OK danke, könntest du mir eine gute Tastatur (mit oder ohne Hotswap) nennen die PBT Keycaps, Brown Switches und 65-75% Layout(aufjedenfall Pfeiltasten) hat?

Kommt immer auf die Tastatur an auch normale können ewig halten

User71638290
Fragesteller

Ja, aber wenn eine Taste kaputt ist, ist dann der Switch kaput oder etwas dadrunter?

ComputerSolve  23.02.2024, 11:18
@User71638290

Ist auch bei jeder unterschiedlich kann alles mögliche sein, wenn tasten zb nichtmehr Richtig gehen kann es auch helfen sie zu reinigen