Halte- und Rückfallspannung beim Relais?

3 Antworten

Wenn ein Relais angezogen ist, und man verringert die Spannung, dann bleibt es angezogen, solange die angelegte Spannung größer als die Haltespannung ist.

Wird die Spannung noch kleiner, ist das Verhalten unbestimmt, solange bis die Rückfallspannung erreicht ist. Spätestens dann ist das Relais abgefallen.

Ergänzend zu den andern Antworten:

  • Die dritte wichtige Spannung wäre die Anzug-Spannung, also die Mindest-Spannung, damit das Relais sicher anzieht und die Kontakte schliesst oder öffnet.
  • Die Haltespannung ist wesentlich tiefer
  • Die Rückfallspannung ist noch etwas tiefer

Die Haltespannung ist die Spannung, ab der das Relais sicher angezogen bleibt. Die Rückfallspannung ist die Spannung, ab wann das Relais sicher abfällt.