Halloweentorte, Rezept?

Diese Torte suche ich - (backen, Halloween, Torte)

2 Antworten

Sieht aus wie eine Red Velvet-Torte, ein richtiges Rezept brauchst du dafür nicht einfach ein Rezept nehmen, mit Fondant einkleiden und roter Lebensmittelfarbe besprenkeln. Hier ein Rezept:

Red Velvet Torte

Nun also das Rezept. Für eine Torte mit 20 cm Durchmesser und ca. 10 cm Höhe braucht ihr: 1 Ei, 150 g Zucker 130 g Naturjoghurt, 20 ml Milch, 70 g flüssige Butter rote Lebensmittelfarbe 20 g Kakao, 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron 260 g Mehl

Für das Frosting: 400 g Frischkäse 100 g flüssige Butter 150 g Puderzucker Mark einer halben Vanilleschote

Das Ei mit dem Zucker schaumig rühren, Lebensmittelfarbe hinzufügen. Joghurt, Milch und Butter mischen, zur Eiermasse geben. Die trockenen Zutaten mischen und auf zweimal unterrühren. Wem der Teig noch zu wenig rot ist, kann natürlich mehr Farbe verwenden. Den Teig dritteln. Jedes Drittel in einer mit Backpapier ausgelegten Springform ca. 15 Minuten bei 150° C Umluft backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. Während die Böden auskühlen, das Frosting herstellen. Die Butter mit dem Puderzucker und Vanillemark verrühren, esslöffelweise den Frischkäse dazugeben. Die Masse wird noch etwas fester in kaltem Zustand. Auf den ersten Boden 1/3 des Frostings geben, darauf der zweite Boden mit 1/3 Frosting. Den letzen Boden daraufsetzen und die Torte ringsum mit der Frischkäsemasse einstreichen. Kühl stellen. Wenn das Frosting etwas fester geworden ist, lässt sich die Torte wunderbar eindecken.

Mir schmeckt dieses Rezept noch besser, wenn ich statt des Mehls gemahlene Haselnüsse verwende; war in dem Fall nicht gewünscht. Übrigens eignet sich dieses Rezept auch wunderbar für Whoopie Pies! Dafür dann mit nassen Esslöffeln den Teig portionieren und nur 13 Minuten backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://wiebkesbaeckerei.blogspot.de/2013/02/red-velvet-torte.html

Pummelweib  21.10.2014, 09:42

...die Lebensmittelfarbe sollte sehr Farben intensiv dein, deswegen würde ich dir diese empfehlen: http://www.amazon.de/Wilton-03-610-Gelfarben-Spar-Set-28/dp/B005UOG942/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413877296&sr=8-1&keywords=lebensmittelfarben ...es gibt auch welche im Handel aber die Farben sind meistens zu blass...gutes Gelingen :-)