Hallo, was kostet ungefähr eine Baumfällung (ca. 20 Meter hoch, zwischen zwei Gebäuden) im Raum Leverkusen?

5 Antworten

Ich musste eine 25 m hohe Eiche abmachen lassen durch Seilklettertechnik und habe mindestens 6 Baumfäller  gefragt und Kostenvoranschläge geben lassen. Der günstigste lag bei 2700 Euro.

... die mit Seilklettertechnik nehmen da bei uns rd. 200 bis 300 EUR, zzgl. Abfuhr, wenn gewünscht.

derhandkuss  29.09.2015, 23:04

200 bis 300 €? Dafür fährt ein gewerblicher Unternehmer mit seiner Ausrüstung noch nicht einmal zum Arbeitsplatz!

schleudermaxe  29.09.2015, 23:17
@derhandkuss

... doch, doch. ... und nicht nur einmal erlebt. Paßt doch zudem alles in einen kleinen PKW, zwei Sägen, die Treibstoffkanister und das Geschirr eben.

Das müsste man sich vor Ort anschauen. das kann so doch keiner sagen.

Schau im Portal "MyHammer" nach

Hier kommt es auf den Arbeitsumfang an, der ausgeführt werden muss:

  • Kann der Baum von der Erde aus (per Motorsäge) gefällt werden? Oder ist nicht genug Platz zum Fallen vorhanden? Dann muss nämlich ein Baumkletterer ran!
  • Müssen Stamm und Ästen klein geschnitten / gehächselt und entsorgt werden?
  • Müssen Baumstumpf und Wurzeln aus dem Boden entfernt werden?
  • Ist das Grundstück mit Fahrzeugen befahrbar? Oder muss der Unternehmer seine Werkzeuge dort hin per Hand schleppen? Und das zu entsorgende Material per Hand entfernen?

Wir haben schon mehrere Bäume auf verschiedene Arten fällen lassen (unterschiedlicher Arbeitsaufwand). Die Kosten lagen hier gemäß diversen Angeboten zwischen 400 und 2.800 € - je nach Arbeitsaufwand!