Hallo,hilfe ich habe fast €6000 für Gas nachzahlen müssen?was meint ihr dazu.der anbieter ist evn in niederösterrreich?

1 Antwort

Kommt auf die beheizbare Wohnfläche und den Gasverbrauch für's Heizen, den Heißwasserverbrauch (falls mit Gas), den Preis je m² Gas, die geleisteten Abschlagszahlungen und den tatsächlich berechneten Verbrauch in € an.

Wenn es da keinen Ablesefehler gab, dann wirst Du wohl wesentlich mehr an Gas verbraten haben, als Du mit den Abschlagszahlungen im Voraus bezahlt hast.
Deshalb ist es auch ratsam, turnusmäßig (z.B. wöchentlich oder monatlich) den Zählerstand zu notieren und mit der Differenz zur letzten Ablesung den Verbrauch über das ganze Jahr hochzurechen bzw. im Laufe des Jahres zu ermitteln.

Du kannst also nur durch Kontrollieren Deiner Rechnungen und durch exakte Ablesungen und Berechnungen Deines Verbrauchs einen ewaigen Ablese- und Berechnungsfehler des Anbieters nachweisen.