Hallo zusammen?

3 Antworten

Soviel wie "Jemand wird einer Aussage gleichwertig"

Also dass dieser Jemand Alles unternimmt, damit diese Aussage auf ihn zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand stellt Anforderungen, die man erfüllt

oder

jemand leistet etwas und wird deshalb richtig beurteilt

_________________________________________________________

Schau dir unter "gerecht" bei DWDS (https://www.dwds.de/wb/gerecht) Punkt 2 ,"gerecht werden", an:

a)

⟨jmdm., einer Sache gerecht werden (= jmdn., eine Sache angemessen beurteilen)

Beispiele:

du musst versuchen, ihm gerecht zu werden

der Kritiker ist dem Dichter, Buch nicht gerecht geworden

b)

⟨jmdm., einer Sache gerecht werden (= einer Sache genügen)

Beispiele:

seiner Aufgabe gerecht werden (= sie gut bewältigen)

er ist den Anforderungen nicht gerecht geworden (= war ihnen nicht gewachsen)

ich weiß nicht, ob ich deinem Wunsch gerecht werden kann (= ihn erfüllen kann)

c)

umgangssprachlich

Beispiel:

jmd. ist in allen Sätteln gerecht (= versteht, kann alles)

Ich gebe Beispiele:

"Der Lehrer ist den Anforderungen seines Berufs nicht gerecht geworden."

(Der Lehrer kann den beruflichen Anforderungen nicht genügen.)

"Die Kritik der Sportjournalisten wird dem Fußballspieler nicht gerecht."

(Die Journalisten haben den Fußballer nicht angemessen beurteilt.)