Was bedeutet, jemandem für etwas verantwortlich machen?

3 Antworten

jmdm. die Schuld an etwas geben

(jemandem etwas) vorwerfen · anschuldigen · (jemanden) beschuldigen · ... (jemandem etwas) anlasten · (die) Schuld geben (an) · (die) Schuld zuweisen ·

xxXScarfaceXxx  23.01.2024, 14:47

Dafür musst du etwas verlinken😂kann man auch selbst formulieren

xxXScarfaceXxx  23.01.2024, 14:50
@ymarc

Das geht auch ohne Link, den er höchstwahrscheinlich nicht benutzen wird, da jedes Wort einzeln verlink ist.

ymarc  23.01.2024, 14:52
@xxXScarfaceXxx

Dann andere Erklärungen:

(jemandem etwas) vorwerfen · anschuldigen · (jemanden) beschuldigen · ... (jemandem etwas) anlasten · (die) Schuld geben (an) · (die) Schuld zuweisen ·

Jemandem die Schuld an etwas geben oder zuschieben, egal ob berechtigt oder nicht. Oft gemacht um vom eigenen Versagen abzulenken.

  1. Jemandem die Schuld geben - vorzugsweise demjenigen, der tatsächlich Schuld trägt, dass etwas nicht funktioniert (hat)
  2. Jemandem eine Aufgabe geben, die dieser zu erledigen hat.