Hallo, wir haben einen kleinen Kirschbaum, als die Blätter kamen waren kurze Zeit später klebrige!?Eier?! an der Unterseite. Was ist das, was kann man tun?

3 Antworten

Das werden Blattläuse sein. Mit einer spüli Mischung anspritzen und hoffen dass sie weggehen. Was hilft sind leimbänder um den Stamm

Thr79
Fragesteller

Können diese Blattläuse nicht fliegen? Wegen der leimbänder?

Ohne Bild nur eine Vermutung:

Es könnten die Eier des Frostspanners sein.

Die Weibchen legen diese noch im Vorjahr an den Knospenschuppen ab, woraus dann, wenn die Blätter aufgehen, ziemlich schnell Raupen werden, die dem Baum nicht wirklich zuträglich sind.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Kirschbaeume/Schadbilder

Dazu würde ich mich in einem Gartencenter/einer Baumschule beraten lassen.

Ich vermute auch Spanner.

Da soll man den Stamm des Baumes so umkleben, daß die Viecher nicht hochkrabbeln können und dann auch keine Eier ablegen an der Unterseite der Blätter.

Ich denke, das geht ohne Gift, muß klebrig genug sein. Gift zieht sonst ins Bäumchen.

Du müßtest prüfen, ob ich Recht habe oder es verwechsle.

Thr79
Fragesteller

Das mit dem leimband habe ich gemacht. Die Eier mit spüliwasser wegbekommen. Jetzt bin ich gespannt auf die Kirschen :)

gelbtafel hab ich schon besorgt