Hallo, wie schafft ihr es eine Arbeitsstelle zu behalten?
Mir fällt arbeiten so schwierig. Ich probiere mich immer wieder, aber ich schaffe es nicht dauerhaft. Es ist so, als wenn andere die Arbeit für sich behalten wollen und mich nicht lange mitmachen lassen, so lange, dass ich mir wirklich etwas daraus aufbauen kann und ich kann auch nicht dagegen halten. Ich habe das immer wieder probiert. Damals habe ich meine Ausbildung auch mit 2 abgeschlossen und auf den Zeugnissen nie eine 3 gehabt. Habe Bürokauffrau gelernt, trotzdem wurde ich nicht übernommen. Ich bekomme es nicht hin. Wie ist denn der Trick, den ich nicht kann? Damals habe ich wirklich mit dem Stress umgehen können, aber trotzdem entweder nicht genug oder es funktioniert auf eine ganz andere Art. Wie macht ihr das denn? Und ich hätte gern Tipps, von welchen, die eine richtig sichere Routine und ein richtig sicheres Gefühl haben, was arbeiten angeht, was sie mir sagen können und was auch klappt. Außerdem geht mir auch vieles zu schnell.
Andere Tipps? Vielleicht auch von Frauen?
2 Antworten
Also, schwierig zu beantworten, weil ich dich und deine bisherigen Chefs /Kollegen nicht kenne.
Ich denke, wenn man die Probezeit bestehen möchte, sind Dinge wie Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, den Beruf auszuüben, wichtig, dass du also weißt was du tust bzw. dich gut in neue Aufgaben einarbeitest. Hast du gerade einen Job? Wenn ja, wie sind deine Kollegen und Vorgesetzten? Gibt es in deinem Bereich viele offenen Stellen?
Ich kann Dir keine 100% Tipps mehr geben, weil ich seit 2007 nicht mehr arbeite...
Dennoch kann ich zumindest etwas aus Erfahrung berichten.
Warum man in einer Abteilung oder einem Team nicht ankommt habe ich sebst erlebt und das hat auch besondere Gründe:
Bei mir war das so, daß ich den Anschluß zu dem Kollgegen die sich auch privat immer wieder getroffen haben nicht gefunden habe. Ich blieb immer der Aussenseiter und das hatte auch gravierende Auswirkungen auf meine Arbeitsleistng und auch auf meine Motivation....das ging soweit daß ich wirklich keine Lust mehr hatte, immer wieder was vergessen habe und Fehler gemacht habe. Ich bekam dann eine schlechte Beurteilungnach 1,5 Jahren was mich aber nicht bewundert hat....Zum Glück habe ich das Gespräch mit der Personalabteilung gesucht und der Personaler kannte mich schon von der Ausbildung und hat mir geholfen schnell die Filiale zu wechseln, denn sein Chef war in Urlaub und wenn er die Beurteilung gesehen hätte, hätte er mich bestimmt entlassen. Dem sind wir aber zuvor gekommen und ich habe nach ein paar Tagen in einer anderen Abteilung angefangen wo die Arbeit nicht so stressig war und auch weniger von mir gefordert wurde und ich mit den Kollegen mich sehr gut verstanden habe..von da ging es dann Bergauf...letztendlich wechselte ich nach 1 Jahre wieder die Abteilung und nach 10 Jahren wurde ich sogar Prokurist weil alles perfekt paßte und mir die Arbeit rießig Spaß gemacht hat.