Hallo wie erkennt man in einer neuen renovierten Wohnung das Schimmel vorhanden ist/war?

7 Antworten

Schau dir mal die abgeblätterte Farbe genau an. Ist es wirklich nur deine neue Farbe? Oder ist es vielleicht auch die Kalkfarbe? Solche Kalkfarbe benötigt einen mineralischen Untergrund um zu haften, genauer gesagt um damit zu verkieseln. Streicht man sie einfach so ohne entsprechende Grundierung auf eine Dispersionsfarbe oder einen Kunstharzputz, wird sie nicht halten. Hat der Vermieter die Kalkfarbe eventuell falsch verarbeitet, ist sie es, die abblättert. Dann wäre es nicht deine Schuld.

Kann nur ein Fachmann feststellen, es gibt sehr viele und verschiedene Schimmelarten

Die Aussagen deiner Schwiegermutter sind richtig. Wird natürlich sehr problematisch, wenn ihr die Wohnung mal streichen müsst.

Prinzipiell würde ich sagen, dass die Wohnung Schimmel hatte, was aber eben auch am Lüftungsverhalten der Vormieter gelegen haben kann.

Wenn der Schimmel entfernt wurde, dann ist es ja kein Problem.

TanjaundMeddox
Fragesteller

Ja der Vormieter war auch ein "Messie" laut Hausbewohner.

Hallo wenn es wirklich ein messi war kann es durchaus sein das schimmel da war. Es spricht aber dafür wenn kalkfarbe verwendet wurde das sich zumindest damit beschäftigt wurde. Kalkfarbe ist nicht nur gegen Schimmel sie schafft auch gutes Raumklima.
Wenn es andere Ursachen hatte mit dem Schimmel wird er wiederkommen. Auf s Lüften achten und gleichmäßig Heizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Wenn die Kalkfarbe nur im Bad verwendet wurde, dann ist das absolut richtig, denn im Bad sollte keine Tapete und keine normale Farbe verstrichen werden, da ein Feuchtraum. Kalkfarbe ist auch dazu da Schimmel zu verhindern.

Wenn Sie in der Wohnung alles richtig machen, regelmäßig richtig lüften (keine Kipplüftung, sondern Stoßlüften) und heizen, besteht keine Gefahr, dass Schimmel entsteht. Seien Sie nicht so mißtrauisch.

Das Ihre Farbe abgeblättert ist, ist zwar ärgerlich, aber niemand hat Sie zum Streichen gezwungen.