Hallo, wer weiß, was das für eine Pflanze ist?

Pflanze_x_y_ungelöst - (Pflege, Pflanzen)

4 Antworten

So verrückt es klingen mag, für mich hat diese Pflanze große Ähnlichkeit mit der Zypressen-Wolfsmilch Euphorbia cyparissias. Diese würde auch gelb blühen, so wie ich es an Deiner Pflanze zu erkennen glaube. http://www.plantarium.ru/dat/plants/8/875/44875_d1c9bdfc.jpg

Überraschend wäre für mich, daß sie als Zimmerpflanze angeboten wurde. Auch deshalb, weil sie giftig ist. Aber ich bin mir auch nicht sicher, daß es tatsächlich eine Zypressen-Wolfsmilch ist.

antnschnobe, UserMod Light  05.01.2013, 18:54

Das fällt mir gerade in die Hände - Senecio Himalaya

http://green-24.de/forum/ftopic27191.html

Käme das in Frage?

gerwen
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wow, danke antnschnobe! Das ist sie atsächlich. Super, jetzt weiß ich endlich über die "Unbekannte" bescheid. freu Vielen, vielen Dank fürs Rausfinden...Daumen hoch.

LG

Eine Euphorbia würde ich auch sagen.

Ich würde einen Topfgrund kaufen, der dem bisherigen ähnelt. Wahrscheinlich ist es ein eher kiesiger Boden, ein Mix aus Blumenerde und kieseigem Sand müsst gehen. Dann topfst du das Ding in eine Topf mit gleicher Form, aber ca daumendick grösser.

12 Std. wässern, abtropfen, fertig ans Fenster.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hm, zu den Wolfsmilchartigen gehört sie wohl nicht, da sie bei Verletzungen keinen weißen Saft absondert. Habs grad ausprobiert. Die Blätter sind auch eher rundlich, nicht flach und sehr prall und fleischig. Die "Blätter" haben eher was nem Tannenbaum.

Ich tippe definitiv auch auf Senecio himalaya "Himalaya Highlands", das ist die hellere von den beiden bei uns als Zimmerpflanze verbreiteten Sorten. Sie gehören zu den Sukkulenten und ihr bei uns heimischer Verwandter ist Senecio vulgaris, das gelb blühende Gemeine Kreuzkraut