Hallo weiß jemand was damit gemeint ist?

4 Antworten

Ökonomisch = gut wirtschaften, Gewinn machen

Sozial = Teilzeit anbieten, Betriebsrente anbieten, Kantine für Mitarbeiter

Ökologisch = Ressourcen und Umwelt schonen, energiesparender Produzieren, weniger Abfälle erzeugen.

Da dss zweite und dritte Merkmal mehr Geld kostet als wenn man darauf verzichtet, ist alles drei zu erreichen schon ein Spagat. Wichtige unterstützende Dinge sind dabei z.B. Mitbestimmung durch den Betriebsrat.

Aber vor allem mit Punkt zwei hält man gute Angestellte im Unternehmen und die Erfahrung stützt den Erfolg, besser als wenn immer neue Leute angelernt werden müssen.

ökonomische Ziele sind: Gewinne erwirtschaften, Marktführer in der Branche werden

Soziale Ziele sind: Gutes Betriebsklima, Integration von Behinderten, Hilfestellung bei der Wohnungssuche für Arbeitnehmer, die von ferne an den Betriebsstandort ziehen

ökologische Ziele: Weniger Abfall verursachen, Abfall irgendwie noch verwerten, weniger Energie verbrauchen

Ziel-Konflikte gibt es, weil soziale und ökologische Ziele mit ökonomischen Zielen konkurrieren.

Was sollte man machen, um alle Ziele trotzdem berücksichtigen zu können?

Antwort: Experten zu Rate ziehen

Die Zusatzfragen erklären sich doch selbst, wenn du ein paar Beispiele für die Grundfrage gesammelt hast.

Natürlich musst du die Bedeutung der 3 Begriffe kennen.

Zur letzten Frage, die privaten sind gewinnorientiert, während die Staatlichen normal nonprofit arbeiten, zum Wohl der Bevölerkung.