Kann man Pandora Schmuck wieder reinigen, wenn er schwarz ist?

7 Antworten

Das geht, und zwar mit Silber-Tauchbad, bitte nicht mit Paste. Muß nur richtig gehandhabt werden: gaaaanz kurz, wenige Sek. lang eintauchen und  s o f o r t   unter heißem Wasser gründlich abspülen, notfalls wiederholen, bitte nie länger als 3 - 4 Sek. eintauchen, nachpolieren und das Teil ist wieder schön. Silbertauchbad ist nicht teuer, bekommt man beim Juwelier oder im Drogeriemarkt, man hat Jahre davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Petra935  14.12.2021, 15:24

Vielen, vielen Dank! Liebe Grüsse Petra935 Ach eine Frage noch: ist das Silberbad für meine Hände völlig ungefährlich? Kenne mich mit Silberbad überhaupt nicht aus! Zu welchem würdest du mir denn raten? Liebe Grüsse Petra935

0
338194  15.12.2021, 14:22
@Petra935

In so einem Behälter ist immer ein kleiner Korb, da hinein wird das Teil gelegt. Du kommst aber nicht damit in Berührung, außer es spritzt etwas.

Was ich selbst oft mache, ich ziehe mir 1 x Handschuhe über, dann kann nichts passieren. Ich glaube aber nicht, daß es für die Haut schlecht ist.

Dieses Tauchbad bekommt man bei Juwelieren, auch im Internet. Es gibt das von SILBO und HAGERTY. Es gibt noch andere, da fallen mir die Namen gerade nicht ein. Bei diesen beiden ist HAGERTY etwas besser.

Die Dosen sind für ca. 250 - 300 ml. Man kommt Jahre damit aus. Kannst Du auch für ein Besteckteil benutzen, dann aber etwas anders: Die Flüssigkeit mit Wattebausch auftragen und schnell abspülen.

0

Pandora verarbeitet Sterling- Silber ( 925/000) ohne Anlaufschutz .
Zieroxydation ( geschwärzte Stellen ) ist beabsichtigt .
Aus eigener Erfahrung würde ich dringend davon abraten Pandora mit einem Silberputztuch , Tauchbad o.ä. zu bearbeiten . Man putzt es " tot " !