Kann man Pandora Schmuck wieder reinigen, wenn er schwarz ist?

7 Antworten

Das geht, und zwar mit Silber-Tauchbad, bitte nicht mit Paste. Muß nur richtig gehandhabt werden: gaaaanz kurz, wenige Sek. lang eintauchen und  s o f o r t   unter heißem Wasser gründlich abspülen, notfalls wiederholen, bitte nie länger als 3 - 4 Sek. eintauchen, nachpolieren und das Teil ist wieder schön. Silbertauchbad ist nicht teuer, bekommt man beim Juwelier oder im Drogeriemarkt, man hat Jahre davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Petra935  14.12.2021, 15:24

Vielen, vielen Dank! Liebe Grüsse Petra935 Ach eine Frage noch: ist das Silberbad für meine Hände völlig ungefährlich? Kenne mich mit Silberbad überhaupt nicht aus! Zu welchem würdest du mir denn raten? Liebe Grüsse Petra935

338194  15.12.2021, 14:22
@Petra935

In so einem Behälter ist immer ein kleiner Korb, da hinein wird das Teil gelegt. Du kommst aber nicht damit in Berührung, außer es spritzt etwas.

Was ich selbst oft mache, ich ziehe mir 1 x Handschuhe über, dann kann nichts passieren. Ich glaube aber nicht, daß es für die Haut schlecht ist.

Dieses Tauchbad bekommt man bei Juwelieren, auch im Internet. Es gibt das von SILBO und HAGERTY. Es gibt noch andere, da fallen mir die Namen gerade nicht ein. Bei diesen beiden ist HAGERTY etwas besser.

Die Dosen sind für ca. 250 - 300 ml. Man kommt Jahre damit aus. Kannst Du auch für ein Besteckteil benutzen, dann aber etwas anders: Die Flüssigkeit mit Wattebausch auftragen und schnell abspülen.

Pandora verarbeitet Sterling- Silber ( 925/000) ohne Anlaufschutz .
Zieroxydation ( geschwärzte Stellen ) ist beabsichtigt .
Aus eigener Erfahrung würde ich dringend davon abraten Pandora mit einem Silberputztuch , Tauchbad o.ä. zu bearbeiten . Man putzt es " tot " !
Entweder man seift es mit Prilwasser ab , oder man kauft sich im Fachhandel " Foam " , von der Firma Hagerty . Das ist eine rote Paste , sehr mild . Die Oxydation bleibt erhalten , Steine werden geschont und dennoch glänzt der Schmuck hinterher wieder . Pandora beabsichtigt keinen hellen Silberglanz wie z.B. Thomas Sabo .

Petra935  14.12.2021, 15:12

Das ist auch ein echt toller Tip, danke, dafür! Liebe Grüße Petra935

Am besten ein gutes Silber-Putztuch kaufen und damit putzen. Dann kannst du es, wenn es dunkel wird immer wieder reinigen. Juwelier ist teuer, und mit den flüssigen Silberputzmitteln kannst du leicht was falsch machen. Die greiffen z.B. auch die dunklen / schwarzen Abzeichnungen an, also die in den Vertiefungen. Die ja gerne dunkel bleiben sollten :)

Petra935  14.12.2021, 15:03

Vielen Dank, für den Tipp, liebe Grüße Petra

Also. Silberschmuck reinigen, egal von welcher Firma, ist abhängig von der Ausführung.
Sind Steine verarbeitet? Ist er "oxydiert" also absichtlich teilweise schwarz gemacht in den Vertiefungen?
Ist er weder mit Steinen besetzt noch  geschwärzt kannst du ihn ohne Bedenken in ein silberbad aus einem Drogerieladen deines Vertrauens geben. Vorher mit warnen Wasser und einer weichen Bürste kurz abbürsten und dann kurz in das Bad tunken.

Petra935  14.12.2021, 15:06

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort, liebe Grüsse Petra935😊

Ich würde es zum Juwelier bringen. Die reinigen ihn dann.

Silber läuft mit der Zeit an dafür gibt es extra Silberputzmittel oder Tauchbäder. Ich weis aber nicht ob es für diesen Schmuck, weil er ja meistens auch Schmucksteine besitzt, geeignet ist.

Petra935  14.12.2021, 15:09

Vielen Dank, für die Gute Antwort, toller Tip! Ich glaube, da ist man auch auf der sichersten Seite, liebe Grüsse, Petra935😊