Hallo, weis jemand was man als Deutsche alles für Unterlagen braucht um im Kosovo zu heiraten?

3 Antworten

Auf jeden Fall Geburtsurkunde und Aufenthaltsbescheinigung, beides auf internationalem Vordruck (du ersparst du damit Übersetzungskosten). Für ledige dürfte das ausreichen.

Sicherheitshalber aber in Kosovo nachfragen, ob ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt wird, denn dann wird es schwieriger, weil der kosovarische Partner im deutschen Standesamt zunächst nachweisen muss, dass er nach deutscher Beurteilung heiraten darf (Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung aus Kosovo). Das Ehefähigkeitszeugnis wird im Standesamt deines Wohnortes auf Antrag ausgestellt und gilt 6 Monate.

Hi, du brauchst eine internationale Geburtsurkunde, eine internationale erweiterte Meldebescheinigung, das Ehefähigkeitszeugnis und deinen Pass. Falls du schonmal verheiratet warst, dass Scheidungsurteil orginal. LG

Ruf einfach beim kosovarischen  Konsulat  an. Die sagen Dir, was Du alles brauchst und Du kannst  sofort  die geforderten Unterlagen komplett vorlegen.