Hallo. Was für Farben zum mischen brauch ich um die farbe lemontree zu erhalten?

2 Antworten

Wenn man dem reinen Gelb eine beinahe unmerkliche Menge Grün beimischt, wird Gelb kühler und erscheint noch klarer. Man erhält so die Farbe welche sich Zitrone(ngelb) nennt.

Zur Kommunikation untereinander gibt es in Deutschland sogenannte RAL-Farbtöne.

Deine Zitronenbaum-Farbe ist die Bezeichnung irgendeines Herstellers, der sein Produkt gut verkaufen möchte. Daher hat er für den grünen Anstrich diesen exotischen Namen gewählt.

Lass Dir in einem Baumarkt eine Farbtonkarte mit deinem Wunschfarbton zeigen. Die Hersteller untereinander wissen dann ganz genau, wie der Farbton vom Wettbewerber im eigenen Farbsystem heißt und welche Paste man dazu benötigt.

Wenn Du das selbst tun willst, hilft nur - probieren. Du brauchst dafür eine Bohrmaschine, einen Farbrührer, einen Eimer weiße, gut deckende Farbe und entweder grüne Abtönfarbe oder gelb und blau.

Die genaue Rezeptur verrät Dir aber kein Hersteller.

Ach so, denke dran: Mit der Hand produzierst Du jedes Mal einen anderen Farbton!