hallo was bedeutet "ich habe Bretter über die Kreuzung tragen sehen"?

3 Antworten

Ich habe gesehen, wie jemand (man weiss nicht wer) Bretter über die Kreuzung getragen hat.

die Konstruktion ist etwas unverständlich, aber durchaus korrekt.

Mit "jemanden" wäre es klarer...

Wahrscheinlich dient sie dazu, das Subjekt (Wer hat die Bretter getragen?) auszusparen und sich ganz auf die Bretter zu konzentrieren... oder es waren mehrere Leute und die Person wusste nicht, wie man "jemanden" im Plural sagt.

Kreative Idee, der Satz ist nach einer gehörten Aussage aufgeschrieben. Zum Beispiel „Ich hab Retter (jemanden) über die Kreuzung tragen sehen“, nach einem Unfall, sagen wir mal. Wäre immer noch kein gutes Deutsch, macht aber ein bisschen mehr Sinn.
Ich dachte erst, das sollte ein Satz einer Redewendung sein, wie „Ich hab schon Pferde kotzen gesehen..“. :)

Das stimmt grammatikalisch nicht.

Entweder "Ich habe Bretter über die Kreuzung tragen gesehen"
oder "Ich habe ihn/Robert/usw. Bretter über
die Kreuzung tragen sehen".

Es bedeutet, dass du gesehen hast, wie Bretter
über die Kreuzung getragen wurden.