Hallo, wäre dieses shirt verboten?

2 Antworten

Da das Symbol an sich nicht verboten ist, kannst du das erst einmal so tragen. Aber dir sollte klar sein, dass die "Schwarze Sonne" bei einigen deiner Mitmenschen als Verherrlichung der Waffen-SS angesehen wird. Die Resonanz könnte entsprechend ungünstig ausfallen.

Davon aber abgesehen finde ich das restliche T-Shirt-"Design" recht unästhetisch.

(Es handelt sich übrigens nicht um ein "sonnenkreuz", sondern im die "Schwarze Sonne". Sonnenkreuz ist eine andere Bezeichnung für das "Radkreuz". (Kreis mit Kreuz drin).

Die Schwarze Sonne diente als Vorlage für ein im Boden eingelassenes Marmormosaik in Form eines Sonnenrades, welches zu Zeiten des Nationalsozialismus von der SS im "Obergruppenführersaal" im Nordturm der Wewelsburg (Kreis Paderborn/Nordrhein-Westfalen) eingelassen wurde und ist nicht strafbar. In Verbindung mit einer verbotenen Organisation ist die Verwendung jedoch strafbar.

Bundesamt für Verfassungsschutz