Hallo, sagen Sie mir bitte, wie ist richtig und warum?

1 Antwort

Eine Familie - Vater, Mutter, ein Sohn - wohnt in einem Haus.

A. Der Vater geht und wohnt jetzt woanders.

  • Warum verlässt der Vater seine Familie? - Der Vater verlässt seine Frau und seinen Sohn, weil er seine Frau nicht mehr liebt und eine Freundin hat.

C. Die Mutter und der Sohn gehen und wohnen jetzt woanders.

  • Warum verlässt die Familie den Vater? - Die Frau und der Sohn verlassen den Familienvater, weil er trinkt und dann immer gewalttätig wird.

Die Frage B ist zwar grammatisch nicht falsch. Aber der Satzbau ist untypisch. Normalerweise nennt man das Subjekt (Nominativ) vor dem direkten Objekt (Akkusativ).