Hallo, muss man bei einem Benziner die Ansaugbrücke reinigen oder nicht?

2 Antworten

Hallo, muss man bei einem Benziner die Ansaugbrücke reinigen oder nicht?

Das kommt darauf an, ob in den Einlasskrümmer, oder in die Zylinder eingespritzt wird. Denn bei ersterer Sorte ("Saugrohreinspritzer") werden die Einlassventile vom Kraftstoff gereinigt, bei zweiterer Sorte ("Direkteinspritzer") hingegen nicht. Auch die Art und Güte der Ölabscheidung sowie die Luftförderung (Saug, - Turbo, - oder Kompressormotor) sind relevant. Gerade ältere Turbomotoren können Motoröl in den Ansaugbereich geben, welches dort für Verkokungen sorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ritrace
Fragesteller

Es handelt sich um einen Nissan 350z 280PS Sauger

checkpointarea  16.05.2021, 11:31
@Ritrace

Der hat eine indirekte Einspritzanlage an Bord. Außerdem kann man bei einem Qualitätshersteller wie Nissan davon ausgehen, dass eine ordentliche Motorölabscheidung an Bord ist. Verkokungen im Ansaugbereich findet man gehäuft eher bei Audi oder BMW.

Ritrace
Fragesteller
@checkpointarea

Achso okay, danke für den hilfreichen Beitrag. Also es ist dann nicht notwendig, die Ansaugbrücke zu reinigen, weil die Ventile durch Kraftsroff gereinigt wird, soweit ich das richtig verstanden habe:)?

checkpointarea  16.05.2021, 11:40
@Ritrace

So ist es. Zwar können auch bei Saugrohreinspritzern die Bereiche, die hinter den Einspritzdüsen in Richtung Drosselklappe liegen, natürlich immer noch verkoken, weil dort der Überdruck vom Kurbelgehäuse und bei manchen Motoren auch das Abgas aus der AGR vorbeiströmt, aber bei einer guten Ölabscheidung ist das bei dieser Art von Motor üblicherweise kein nennenswertes Problem. Starke Verkokungen habe ich eigentlich nur bei manchen Turbodieselmotoren gesehen, teilweise konnte man die Konturen des Einlasskrümmers nicht mehr erkennen.

weshalb sollte man?hab ich noch nie gemacht als alter schrauber