Hallo mein Freilauf wackelt es ist eine alivio nabe was passiert wen ich so weiter fahre bzw man kann noch fahren wackelt nur bissen?

3 Antworten

Du bist aber sicher das es der Freilaufkörper und nicht die Kassette oder das HR Lager ist oder? Ein kleines bisschen wackelt der Freilaufkörper immer und das ist innerhalb einer gewissen Toleranzgrenze auch normal. Wenn der aber so wackelt das man ihn richtig bewegen kann wird der sehr wahrscheinlich Defekt/Kaputt sein. Im Freilaufkörper befinden sich Kugellager/Lagerschalen usw... Wenn die "gelaufen" haben gibt's zu viel Spiel und das Dingen wackelt eben. Man kann das zwar Reparieren lohnt sich aber entweder nur bei Hochwertigen Freilaufkörper oder wenn man weiß wie es geht. So ein Ding kostet je nachdem um die + - 20 Euro. Wenn du so wie es jetzt ist fröhlich weiterfährst wird es garantiert nicht besser. Also musst du das HR Laufrad ausbauen, mit einem Abzieher die Kassette runter nehmen und gucken was da los ist.

Kailo9234
Fragesteller

Hallo also die Felge war vor 1 Woche im servies zum fetten und einstellen

Hab gestern ne neue kassete drauf gemacht und es hatt gewackelt bzw ist mir aufgefallen kassete runter es ist der Freilauf wo wackelt der hatt so 7.300 gelaufen jetzt

Naja hab da keine Ahnung das zu reparieren das Rad hatt auch 80 gekostedt bzw lohnt es sich da noch Geld rein zu stecken oder halt neues kaufen

AlterHaudegen75  08.07.2021, 12:32
@Kailo9234

Du musst ja nicht unbedingt ein ganz neues HR kaufen. Man kann auch einfach nur den Freilaufkörper wechseln.

Entweder der Freilaufkörper wurde nicht richtig festgezogen oder er ist ausgeschlagen und wackelt deshalb. Ich kenne nur die zweite Möglichkeit. Man kann ihn festziehen, wie man will, er wackelt trotzdem. Ist schon ärgerlich, denn die Schaltung lässt sich viel schwerer einstellen.

Man müsste ihn jetzt nachziehen mit einem 10er Inbus und wenn das nicht hilft, austauschen.

Um ihn nachziehen zu können, muss leider zuerst die ganze Achse raus.

Du kannst das bei deiner Werkstatt reklamieren. Die Lauflager wurden frisch gewartet, nun wackelt der Freilauf. Wenigstens das Nachziehen sollten sie umsonst für dich machen.

Neue Freilaufkörper sind nicht teuer, aber nicht ganz so leicht auszusuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wackelt dein Freilauf oder die Felge selbst? Das Radlager der Felge kann man meist nachstellen

Kailo9234
Fragesteller

Hallo also die Felge war vor 1 Woche im servies zum fetten und einstellen

Und hab gestern ne neue kassete drauf gemacht alles richtig und es wackelt und hab sie runter gemacht es ist der Freilauf wo wackelt

Also das Rad hatt 80 gekostedt weiß nicht was das so Kostedt in der Werkstatt bzw lohnt sich das noch Geld rein zu stecken