Hallo mathe rätsel hilfe?

2 Antworten

343 m pro Sekunde bedeutet, der Schall legt in 1 Sekunde 343 m zurück.

1 s ≙ 343 m
falls du jetzt denkst, dass du damit die zweite Aufgabe schon gelöst hast, falsch. Der Schall benötigt hin und zurück vom Insekt 1 Sekunde, für hin nur die Hälfte, also 0,5 Sekunden.
Und wenn in 1 Sekunde 343m zurückgelegt werden, sollte es leicht für dich sein, die Entfernung für 0,5 Sekunden, die Hälfte von einer Sekunde, zu berechnen:
0,5 ≙ ? m

Vielleicht kennst du diese Formel:
Strecke = Geschwindigkeit mal Zeit
s = v•t
Die Geschwindigkeit kennst du, die Zeit, siehe meine Ausführungen etwas weiter oben.

s = 343 m/s • 0,5 s
v = ? m

so ja so

Bild zum Beitrag

geht es

 - (Mathematik, Rätsel)