Hallo Mama, SMS?

4 Antworten

Ich hab so ner Nummer auch schon per WhatsApp geschrieben, war recht lustig, leider hat mir meine "Tochter" irgendwann nicht mehr geantwortet :,(

Und NEIN es kostet kein Geld....

Koless
Fragesteller

Supii dann schreibe ich mal mein ,,Kind“ an.

Kannst ja machen, passiert nix.Aber klick auf KEINE Links weil dann kostet es sehr viel Geld.

Ja, das ist Betrug. Antworten bestätigt denen, dass die Nummer aktiv genutzt wird und kann dazu führen, dass an diese Nummer noch mehr Spam und Betrug gesendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ja, das ist Betrug.

Nicht anschreiben, das kostet Geld.

nosaj  05.10.2023, 10:38

Wie soll anschreiben per Whatsapp Geld kosten?

Grapy  05.10.2023, 10:41
@nosaj

Falls du des Lesens mächtig bist, siehst du, dass dies eindeutig und auch mehrfach als SMS erwähnt wird. Lesen muss gelernt sein.

nosaj  05.10.2023, 10:42
@Grapy

1) Es ist nie clever einem Usermod arrogant/provokant zu kommen.

2) Dies ändert nichts an der Frage.

Die Person will per WHATSAPP angeschrieben werden, über Whatsapp schreiben ist kostenfrei, also bitte in wie fern kostet dies Geld?

blackand123  05.10.2023, 10:45
@Grapy

Falls du des Lesens mächtig bist, siehst du, dass die Nachricht auffordert, das Gespräch auf WhatsApp weiterzuführen, was der Verfasser der Frage auch vor hat ;)

Grapy  05.10.2023, 10:47
@nosaj

1) Du hast provokant auf meine Antwort geantwortet, und jetzt stellst du dich als "Junior Usermod" anderen Nutzern vor?

2) In der Nachricht vom Betrüger wird dies zwar gefordert, jedoch spricht der FS nicht davon. Der FS sollte in beiden Fällen der Nummer nicht schreiben. Natürlich hast du bezüglich WhatsApp recht, dass es dort kostenfrei ist.

Grapy  05.10.2023, 10:49
@blackand123

In der Nachricht vom Betrüger wird dies zwar gefordert, jedoch spricht der FS nicht davon. Der FS sollte in beiden Fällen der Nummer nicht schreiben. Natürlich hast du bezüglich WhatsApp recht, dass es dort kostenfrei ist.

nosaj  05.10.2023, 10:50
@Grapy

1) In wie fern provokant?

Ich habe lediglich gefragt, wie du darauf kommst, dass es was kostet, dies hast du bis gearde nicht erläutet.

2) Der FS spricht davon zu tun, was in der SMS steht, also dieser per Whatsapp anzuschreiben, dies wird impliziert durch:

Glaubt ihr ich kann die Nachricht anschreiben einfach nur aus Spaß und Neugier oder soll ich das lieber lassen ?
Meine Nummer haben die ja wahrscheinlich sowieso wenn die mich per SMS anschreiben.
Grapy  05.10.2023, 10:54
@nosaj

1) Es war keine nette Frage, sondern eine rhetorische Frage, die nur dazu genutzt wurde, andere Nutzer so darzustellen, als ob sie keine Ahnung hätten.

2) Die Nachricht anschreiben klingt für mich nach SMS.

blackand123  05.10.2023, 10:40

Seit wann kostet es Geld wenn man Jemanden per WhatsApp schreibt....das wäre mir neu..