Hallo, kann mir jemand das Wort "Geltungsnutzen" definieren?

2 Antworten

Folgende Definition beschreibt den Begriff genau:

Geltungsnutzen

entspricht dem Zusatznutzen einer Ware, der ihrem Besitzer zu mehr Geltung bzw. zu mehr Prestige verhilft. Der Geltungsnutzen geht also über den Grundnutzen, die ursprüngliche Zweckbestimmung einer Ware, hinaus. Vor allem bestimmte hochpreisige Markenprodukte besitzen Geltungsnutzen. Sie können sogenannte Statussymbole sein als Zeichen für die gehobene oder vermeintlich gehobene Position seines Besitzers.

Hier ist noch ein anderer empfehlenswerter und ausführlicher Link:

http://www.sdi-research.at/lexikon/geltungsnutzen.html

Ich habe jetzt was entworfen, ich hoffe es ist richtig!?

    Wenn der emotionale Nutzen nicht aus dem Nutzer/Besitzer heraus entsteht, sondern aus einer Reaktion aus dem Umfeld, wird vom Geltungsnutzen gesprochen.

    Beispiel:Wenn der Nutzer des Werkzeuges x ohne das Image oder gar die Eigenschaft zukennen, durch Freunde oder Bekannte Anerkennung bekommt, spricht man vom Geltungsnutzen.