Hallo, kann mir jemand bei meinem Programm helfen, es soll zwei Reihen berechnen?

Bild2 - (Mathematik, Programm, programmieren) Bild1 - (Mathematik, Programm, programmieren)

2 Antworten

Ich würde sagen, dass Programm soll nach jedem Schleifendurchlauf den Wert für k und das Ergebnis ausgeben.


Edit: Vorher kommt natürlich noch eine Abfrage, ob e oder Pi berechnet werdne soll.

Z.B. Für die Auswahl von "Pi":/Edit

0: 1

1: 2,666

2: 3,4666

3: 2,895

etc, bis dann irgendwann eine Abbruchbedingung (z.B. k=20) erfüllt ist und 3,1415 dasteht.



Konvergierende Reihen oder Funktionen haben einen Wert an den sie sich annähern, ..also einen Grenzwert.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzwert_(Funktion)

Programme, welche einen Grenzwert berechnen, lässt man normalerweile solange laufen bis die Abweichung zum vorigen Wert kleiner als ein vorher festgelegter Wert ist. (meistens heisst der Epsilon)

Für die erste Funktion muss der User X und Epsilon (e), für die zweite Funktion nur Epsilon festlegen.

Du programmierst also eine Schleife mit der Kopfbedingung (e0 < e). In der Schleife zählst du k (int k = 0) hoch und berechnest das Ergebnis fk mit der Formel. fk musst du dir in einer 2. Variablen (zB lastfk) merken. Dann berechnest du e0 als abs(lastfk - fk).

das sollte dich auf den richtigen Weg bringen.

viel Glück, grus dj

Sinn und Zweck von Strafen?

Mich würde interessieren was eigentlich sinn und zweck von strafen ist .. ich habe schon im internet gesucht, doch leider nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen, oder vielleicht auch links von seiten schicken?

...zur Frage

Small Basic Programierung

Hi Leute, Ich soll für ein Schulfach ein Informatik Programm schreiben welches Daten von zwei Computern austauscht. Ich verstehe den Aufbau von simpleren Small Basic Programmen muss mir allerdings selbst eingestehen das ich das nicht verstehe und wollte nun Fragen wie ich einen Code schreiben kann bei welchem ich eine(oder mehrere) Textdateien verändere bzw. als Datenbank nutzen kann so das ich bei einem Computer Daten eingebe und sie sich auf dem Anderen (per Aktualisierung )verändern. Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche allen einen Traumhaften Tag

...zur Frage

Getränkeautomat in Informatik?

Hey ihr. Ich muss in Informatik einen Vortrag über den Getränkeautomaten halten und müsste dann ein ganz einfaches Programm dafür schreiben. Allerdings hab ich da nicht so viel Ahnung von und weiß nicht, wie ein solches Programm aussehen könnte. Der Automat soll ein ganz einfacher mit einem Warenknopf, einem Korrekturknopf, einer Münzeingabe (50 und 100 cent) einer Münzrückgabe und einer Getränkeausgabe sein. Könnte mir hier jemand helfen, diesesn Programmcode zu schreiben?

...zur Frage

Sinn und Zweck vom Matchcode

Fange an mit dem Lexwareprogramm zu arbeiten. Bei der Eingabe der Artikel verlangt das Programm einen Matchcode. Um diesen sinnvoll einzuzgeben würde ich gerne den Sinn von diesem Matchcode wissen?

...zur Frage

Sinn und Zweck der Atmung?

Hallo Leute,

wir schreiben morgen eine Bioarbeit über Herz-Blutkreislauf und über den Atmungzentrum.

Einer der Fragen in der Arbeit wird heißen: Was ist der Sinn und Zweck der Atmung?

Ich hab den ganzen Internet durchlöchert aber keine Antwort gefunden kann mir jemand bitte helfen.

LG MissTea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?