Hallo Ich wollte mal fragen wie man vom hundertselbruch in ein bruch umrechnen kann Lg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 hundertselbruch in ein bruch umrechnen

??

Meinst du kürzen?

Wenn man 25/100 mit 25 kürzt, erhält man 1/4.
Beim kürzen teilt man Nenner und Teiler durch dieselbe Zahl.

Durch kürzen. Du teilst die Zahlen über und unter dem Bruchstrich durch den größten gemeinsamen Teiler (oder tastest dich an den ggT heran, indem du beide Zahlen so oft durch 2 teilst, bis es nicht mehr geht, dann durch 3 etc.)

Der hundertstel Bruch ist doch der kleinste zu kürzende Bruch?!

1% bedeutet ‚1 von hundert‘... 1:100 oder halt 1/100 ...

Also eigentlich steht das doch da in Deiner Liste.

Noch ein Beispiel:

80% = 80/100 = 8/10 = 4/5

Noch eins:

1/3 = 33,33~/100 = 33,33~ % oder 33 1/3 %