Hallo! ich will mein roller ein bisschen schneller in anzug machen das er halt schneller beschleunigt.?

3 Antworten

Die piaggio 4Takt hätte original 6,5Gramm drin,dann müsstest auf 5,5Gramm runter gehen.

Nur hast dann ein anderes Problem

Un zwar damit muss sie beim anfahren so hochdrehen,das der Drehzahl begrenzer anspringt bevor wen die kupplung greift.

Das heisst du kommst gar nicht vom fleck.höchstens du machst deine cdi offen.

Aber das wäre alles illegal

Ach beim 2takter müsstest die cdi öffnen Wen du leichtere gewichte verwendest.dann würde sie aber 65+laufen

Mein Tipp,lass es so und du sparst dir viel Ärger.

Gruß

DRagonOfDarkTV
Fragesteller

okay und wie öffne ich die cdi?

Alpino6  26.05.2016, 21:32
@DRagonOfDarkTV

Es gibt eine Stelle an der cdi,wo man rein sägen kann,und damit wird die cdi Drehzahl begrenzung deaktiviert.

Der Nachteil,du kannst es nicht mehr rückgängig machen.

Eine offene cdi bekommst schon für 29€zu kaufen.

Wen sie zurück bauen möchtest kostet die originale cdi über 100€

Wen sie einsägen möchtest müsste ich die Stelle abmessen.

Aber etwas anderes.

Ich habe mir vor einer Woche wieder die 6,5Gramm rein gemacht.

Aus dem Grund...

Braucht zwar 2-3Sekunden mehr bis sie 50drauf hat,aber sie nimmt sofort die Kraft auf beim Gas geben.

Bei den 5,5Gramm hast immer 1-2Sekunden Verzögerung beim Gas geben.

Mein Tipp.

Lasse die 6,5Gramm drin und tausche die cdi gegen eine offene.

Damit läuft sie gute 65-70kmh

TERMALTAKE  26.05.2016, 21:55
@Alpino6

Junge junge bist beim sägen abgerutscht? Da wird nichts gesägt! Du musst lediglich ein Kabel abknipsen welches müsste im Schaltplan vermerkt sein. Die CDI der 45 kmh Version reicht vollkommen aus und ist in den seltesten Fällen gedrosselt

Alpino6  26.05.2016, 22:03
@TERMALTAKE

So ein quatsch

Ich habe eine gedrosselte cdi mit dem 45kmh Modell.

Bei der piaggio fly musst du mir mal zeigen welches geknipst werden soll.

Bei piaggio geht das nicht so wie bei den China rollern.

Bei piaggio kannst nur austauschen gegen eine offene ,oder Einsägen

Belese dich einmal junger man

TERMALTAKE  26.05.2016, 22:12
@Alpino6

Zeig du mir mal die Stelle an der du reingesägt hast xD würde mich mal interessieren wie sone angesägte CDI aussieht und wie es sich damit fahren lässt (CDI ist eines der (Stoß-) empfindlichsten Teile am Roller) und in wiefern bringt diese Drossel einen nutzen?

TERMALTAKE  26.05.2016, 22:19
@TERMALTAKE

-ob piaggio nicht auch in china produziert... darüber lässt sich wohl streiten. Bei einem 50cc Roller der als Mofa genutzt wird leuchtet mir eine gedrosselte CDI ein aber einen normalen Roller mit solchen mitteln zu drosseln halte ich für sinnlos da eine drosslung über Auspuff sehr viel sinnvoller da effektiver wäre. Hatte nie Probleme mit meiner Original 45er CPI CDI läuft stabil bis 8900 weiter dreht er nicht.

Alpino6  27.05.2016, 05:17
@TERMALTAKE

Glaube es,oder glaube es nicht,oder Google es.

Ich kann nur sagen meine piaggio bj,08 hat einen Drehzahl begrenzer.

Um dir das Bild zu zeigen müsste ich die cdi wieder ausbauen,und das ist mir zu blöd.......

Hallo,
Du könntest dich Gewichte in der Vario gegen minimal leichtere tauschen.
0,5 bis 1 Gramm leichter sollten reichen.

Übertreibe es nicht, denn sonst könnte die Endgeschwindigkeit geringer werden.

In der Vario sind 6 Gewichte eingebaut, jedes sollte das selbe Gewicht aufweisen, man sollte auch nicht einfach ein paar Gewichte weglassen, auch wenn man meint, das es dann leichter wäre.
Dadurch läuft der Motor nicht mehr rund und wird auf Dauer Schäden erleiden.

Leichtere Vario Gewichte----> Besserer Anzug----> weniger Endgeschwindigkeit.

DRagonOfDarkTV
Fragesteller

hmmm okay.ist es denn legal? wenn ich leichtere vario gewichte rein mache?

TERMALTAKE  23.05.2016, 17:47
@DRagonOfDarkTV

Deine Betriebserlaubnis erlischt im schlimmsten Fall schon wenn du ne andere Zündkerze reinschraubst ohne es vom Händler machen zu lassen :D aber ganz ehrlich drauf geschissen merkt eh keiner hab dir ja gesagt langsamere Endgeschwindigkeit. Wenn du nicht mit 60 statt 45 rum eierst (wofür du ganz andere Geschütze auffahren müsstest) merken die das eh nicht.

Würde es aber eh lassen weils ziemlich sinnlos ist.

Alpino6  26.05.2016, 22:10
@TERMALTAKE

Deine Betriebserlaubnis erlischt im schlimmsten Fall schon wenn du ne andere Zündkerze reinschraubst ohne es vom Händler machen zu lassen

Junge junge😂

Sag mal wo hast du das gelesen?gibt schon seltsame antworten!

DRagonOfDarkTV
Fragesteller

okay und kannst du mir ein paar gewichte empfehlen? wäre lustig wenn ich dann andere roller fahre im anzug mit meinem hässlich gelben piaggio ziehe xD

TERMALTAKE  23.05.2016, 17:58
@DRagonOfDarkTV

Das würde nur das Anzug-Loch das du beschrieben hast ausgleichen. Wieviel Gramm fährst du denn momentan?

Weit aus effektiver wäre eine Sport Variomatik diese hat ein komplett anderes Schaltverhalten bringt dir somit +kmh und logischerweise auch +Anzug

DRagonOfDarkTV
Fragesteller

der d ring ist noch drinne aber ein 45kmh ring

TERMALTAKE  26.05.2016, 21:49
@DRagonOfDarkTV

Ah okay na gut der sollte das nicht behindern. Was du noch machen könntest wär dir die stage6 Torque controle zu kaufen und diese so einstellen das sie zur optimalen Drehzahl einkuppelt dann hast du mehr power beim anfahren.