Hallo, ich werde in neun Monaten 16 und bin sportlich. Kann es meinem Wachstum oder anderem Schaden, wenn ich jetzt anfange creatin und beta alanin zu nehmen?

1 Antwort

Hi,

bin zwar kein Arzt aber mit unter 16 ist von der Einnahme tendenziell abzuraten. Nicht unbedingt, weil Creatin angeblich dem Wachstum schadet (das tut es nämlich in der Regel gar nicht), sondern weil es deine Hormonausschüttung beeinflussen kann und diese gerade in der Pubertät ohnehin schon macht, was sie will. Creatin macht vor allem dann Sinn, wenn du schon Richtung körperliches Limit gehst oder zumindest schon einige Jahre trainierst. Du hast in den ersten Monaten und Jahren ohnehin großes Potenzial zum Muskelwachstum, das brauchst du nicht zu verschenken.

Viel mehr interessiert mich, wozu du es überhaupt nehmen möchtest? Du dürftest in deinem Alter noch genug Fortschritte machen ohne Creatin zu nehmen, also kann das ruhig noch 2-3 Jahre warten.

Paul0747368255
Fragesteller

Ich komme irgend wie im Muskelaufbau nicht mehr weiter, hast du ein besseren tipp, was ich dann nehmen kann (etwas das keine Langzeitschäden wie zum Beispiel Steroide hat)?

Tomas527  28.03.2024, 21:54
@Paul0747368255

Den go-to Tipp gibt es leider nicht. Das ist sehr unterschiedlich, aber am besten ist folgendes:

-steigere dein trainingsvolumen: wahrscheinlich tust du das natürlich schon, aber vielleicht geht noch mehr?

-versuche eine Massephase durchzuführen: Der Hauptgrund warum Muskeln nicht wachsen sind idR zu wenige Kalorien.

-nimm Proteinpulver ein

Ich glaube der Hauptgrund dürfte deine Ernährung sein, aber ich weiß es natürlich auch nicht. 🤷‍♂️

Viele denken, sie essen genug, weil einfach ein Vergleich fehlt. Was du für viel hälst, hält jemand anderes vielleicht für wenig.