Hallo ich werde ein Praktikum im Kindergarten machen und kann ich auch mit den Kindern Deutschunterricht machen im Kindergarten?

3 Antworten

kann ich auch mit den Kindern Deutschunterricht machen

Was du machen darfst, entscheidet die Kindergartenleiterin.

Aber mit dieser Vorstellung, solltest dein Praktikum wo anders machen.

Nein. Praktikanten machen keinen Unterricht. Die laufen mit und schnuppern in den Beruf rein. Tisch decken, im Garten aufpassen, dass keiner in der Rutsche hängen bleibt.

Kinder lernen von alleine die deutsche Sprache. Richtigen Unterricht machst Du natürlich nicht, es ist ein Kindergarten, keine Schule.

Sauber557
Fragesteller

Ich möchte unbedingt mit den Kindern Deutschunterricht machen weil ich will denen was beibringen:)

Nachtkindchen  07.03.2024, 19:02
@Sauber557

Du wirst keinen Deutschunterricht machen. Das lassen die in der Kita gar nicht zu, weil es nicht der passende Ort dafür ist.

Du willst Kindern was beibringen? Dann sprich einfach im Alltag mit ihnen. Sing Lieder, spiele Kreisspiele.

Ansonsten wechsle den Beruf und werde Lehrer.

Sauber557
Fragesteller
@Nachtkindchen

Kann ich ihnen das ABC beibringen weil das gehört ja zum Deutschunterricht?

Nachtkindchen  07.03.2024, 19:05
@Sauber557

Ich würde Dir gerne rückmelden, dass Du gruselig wirkst. Entweder bist Du ein Troll, oder Du solltest dringend nochmal Deine Einstellung zum Praktikum überdenken.

Kinder in dem Alter lernen die Sprache am Besten, indem Du sie einfach sprichst.

Sauber557
Fragesteller
@Nachtkindchen

Weil ich habe Interesse zu unterrichten daswegen dann lese ich ihnen was vor:)

Nachtkindchen  07.03.2024, 19:09
@Sauber557

Und wieso wirst Du dann nicht Lehrer? Und wieso willst Du nur Deutsch beibringen? Bei Deiner Grammatik ist das vielelicht auch nicht die allerbeste Idee🙈

Du läufst nicht einfach als Praktikant rein und übernimmst solche Aufgaben. Bitte halte Dich da an die Erzieher, insbesondere Deine Anleitung. Sie hat sicher Tipps, wie Dein Wunsch im Alltag integrierbar ist.