Hallo ich schreibe eine Arbeit über Werbeanalysen und weiß nicht ob der Text gut oder schlecht ist. Kann mir jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Werbeanzeige der WMF wirbtfür das 5-teilige WMF Dimension Topfset, welches die Besonderheit hat, dass mansich während dem kochen die Hände nicht an den Griffen verbrennen kann. DieAnzeige richtet sich an alle die viel Zeit mit dem kochen verbringen und fürdie das kochen eine Leidenschaft ist.

Der Gesamtaufbau der Anzeige istklar und einfach strukturiert. Das Bild zieht sich über die ganze Anzeige, imGegensatz zu den Texten Die Texte befinden sich einmal oben rechts, dort stehtin Großbuchstaben der Name des Unternehmens. Dann befindet sich knapp darunterder Slogan der Werbung und ganz unten rechts befindet sich noch der Haupttext,wo Infos über das Produkt enthalten sind. Es ist eine textarme Anzeige da dasBild mehr herausragt und die Texte so wirken als wären sie nur zurHilfestellung da, um das Bild zu verstehen.

Die Darstellung der Anzeige istschlicht und einfach. Es wird eine Alltagssituation dargestellt. Man sieht aufden ersten Blick drei Kochtöpfe auf einem Herd, wo gerade jemand etwas zu essenzubereitet. Einer der drei Töpfe hat einen Deckel, in die anderen kann manreinschauen. Im oberen Teil des Bildes sieht man noch ein Schneidebrett und einpaar Gewürze. Unten rechts kann man eine Person wahrnehmen. Es ist ein Mann derden Griff des Topfes festhält. Neben dem Haupttext unten rechts, zeigt die WMFnoch einmal das ganze Kochset zusammen. Im Vordergrund ist das Essen, was inden Töpfen zubereitet wird, da es die einzigen knalligen und auffälligen Farbenim Bild sind. Der Rest der Anzeige ist in Blau und Grau Tönen gehalten. DieAnzeige bereitet einem Lust darauf, etwas zu kochen und durch die schönenFarben des Essens wird dies verstärkt. Text und Bild harmonieren in diesem Fallsehr gut miteinander. Der Slogan „Lass es brodeln, kochen, dampfen! Die Griffewerden nicht heiß.“ passt gut zu dem Bild, weil das Bild genau daswiderspiegelt. Da der Mann in der Werbeanzeige den Griff des Topfes anfasstpasst der Satz „Die Griffe werden nicht heiß!“. Der Haupttext gibt dem Lesereinige weitere Information, die man dem Bild noch nicht entnehmen konnte. ZumBeispiel wird der Preis genannt.

Der Inhalt der Texte bringt einemdas Bedürfnis selber etwas zu kochen, ohne sich dabei Sorgen zu machen dieGriffe zu berühren. Die WMF wirbt vor allem mit der Eigenschaft das die Griffenicht heiß werden, wie bei normalen Töpfen. Zusätzlich haben die Töpfe laut derWerbeanzeige aber auch noch andere Vorzüge. Unter anderem verteilt und speichertder TransTherm-Allherdboden die Wärme optimal auf jedem beliebigen Herd. DerHersteller der Kochtöpfe wirkt durch diese Anzeige, wie jemand dem es wichtigist beim Kochen spaß und Leidenschaft zu verspüren außerdem will dasUnternehmen mit dem Text nicht informieren sondern an die Leser appellieren ihreKochtöpfe zu kaufen. Die Aufgabe vom Slogan und dem Haupttext sind eindeutigdarauf bezogen den Leser Lust zu bereiten etwas Leckeres zu kochen.

Die Werbeagentur verwendet einpaar rhetorische Mittel in ihrer Anzeige. Das erste rhetorische Mittel befindetsich im Slogan. Die Aufzählung der Adjektive „brodeln, kochen, dampfen“unterstützt das Bild der Anzeige. Das zweite rhetorische Mittel befindet sichim Haupttext. Die Metapher „Alles im Griff“ soll auf die Vorzüge der Kochtöpfeaufmerksam machen. Die Sprache des Textes des Textes ist an eine bestimmteZielgruppe bezogen. Die Wortwahl ist alltäglich und somit ist die Zielgruppeder Anzeige normale Personen, die alltäglich und gerne kochen. Das Wort „Griffe“ist von zentraler Bedeutung, da es im Slogan und im Haupttext mindestens einmalvorkommt. Dies ist wieder auf die Besonderheit der Ware zurückzuführen. DieSätze der Anzeige sind von der Länge her normal.

Meiner Meinung nach sind die einzelnenElemente der Anzeige sinnvoll aufeinander bezogen. Der Text der Anzeige passtsuper zum Bild und ich finde es gut das, dass Bild im Fokus steht. Auch dieruhige Farbwahl passt zu dem Produkt welches das Unternehmen verkaufen möchte. Mirgefällt das alltägliche im Bild, da das Produkt auch ein alltäglicherGebrauchsgegenstand ist. Die Anzeige wirkt ansprechend auf mich, da mir das ruhigeund doch spannende in dem Bild und dem Text zusagt. Ich finde die Werbeagenturhat eine gute Arbeit geleistet. Ob die Aussagen des Textes der Wahrheit entsprechenkann ich nicht sagen, da ich bisher noch kein Produkt der WMF ausprobiert habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du müsstest deine Frage präziser formulieren. Außerdem müsstest du eine Vorlage einstellen, damit man die dann beurteilen kann.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jacque33 06.12.2015, 17:35

Also ich habe die Analyse jetzt in die Frage gestellt. Ich würde gerne eine Meinung dazu bekommen was ich besser machen könnte oder ob der Aufbau auch in Ordnung gewesen ist 

0

Könnte jemand die Werbeanzeige senden bitte ? Link oder Bild 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?