hallo ich muss in deutsch enine interpretation zum gedicht das warenhaus von werner bergenruen schreiben könnnt ihr mir bitttte helfen?

1 Antwort

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht interpretieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/aufbau_gedichtinterpretation.htm

- wortwuchs.net/gedichtanalyse/

- frustfrei-lernen.de/deutsch/wie-schreibe-ich-eine-interpretation-eines-gedichtes.html

- deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

- literatur-wissen.de/Studium/Gedichtinterpretation/gedichtinterpretation.html

AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=FNYbUMlHeC0

Deutschland. Ein Wintermärchen - Epik oder Lyrik?

Ich hab eine Frage zu Heines Werk "Deutschland.Ein Wintermärchen"

Ich habe gelesen, dass das zur Epik dazugezählt wird.

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/765.html

Dort steht relativ weit unten "Epik - am Bsp Heines Deutschland ein Wintermärchen" Jetzt frage ich mich aber... wenn das in Versform geschrieben wurde, warum gehört es dann zur Epik und nicht zur Lyrik?

...zur Frage

Welche erzählperspektiven gibt es in der Lyrik?

Gibt es nur das lyrische ich oder noch weitere ?

...zur Frage

Lyrik deutsch ...kadenz weiblich...metrum...hilfe?

Wisst ihr vllt. was eine kadenz ist? Es gibt auch wohl noch weibliche und männliche. ... Und kennt jemand noch wie die Betonungsregeln lauten also damit meine ich so etwas wie :bei Verben ist die 1. Silbe immer betont und die 2. Silbe unbetont. ..das wüsste ich gerne bei Nomen Konjunktiven usw...also das WÄre dann das Thema Metrum Danke an alle Antworten Oh und wenn ihr selber die Antwort nicht wisst ,kennt ihr dann vllt. Eine Seite wo die ganzen regeln zu diesen Themen stehen??❤

...zur Frage

Suche den "Gegensatz" im Gedicht "Im Winter" von Georg Trakl!

Hallo, wir haben im Deutschunterricht im Moment das Gedicht "Im Winter" von Georg Trakl. Unser Deutschlehrer meinte, dass es in diesem Gedicht einen "Gegensatz" gibt (also irgendetwas das sich verspricht, denk ich mal..), aber ich finde diesen Gegensatz einfach nicht. Wär Super wenn ihr mir helfen könntet, stehe in Deutsch auf 5.. Danke für die schnelle Hilfe :)

Das Gedicht:

Der Acker leuchtet weiß und kalt. Der Himmel ist einsam und ungeheuer. Dohlen kreisen über dem Weiher Und Jäger steigen nieder vom Wald.

Ein Schweigen in schwarzen Wipfeln wohnt. Ein Feuerschein huscht aus den Hütten. Bisweilen schellt sehr fern ein Schlitten Und langsam steigt der graue Mond.

Ein Wild verblutet sanft am Rain Und Raben plätschern in blutigen Gossen. Das Rohr bebt gelb und aufgeschossen. Frost, Rauch, ein Schritt im leeren Hain.

...zur Frage

Welches Metrum hat das Gedicht Fußgängerzone von Olaf N.?

Welches Metrum hat das Gedicht Fußgängerzone?

...zur Frage

Politische Lyrik in Epochen

Hallo alle zusammen

Ich suche nach Politischer Lyrik in allen Epochen, also vom Mittelalter bis zur Postmoderne, also wenn es in allen auch politische Lyrik gibt, was ich nicht weiß. Kann jemand mir Beispiele aufzählen zu den Epochen?

Im Vormärz ist es zum Beispiel Heine mit den "schlesischen Webern"

PS Politische Lyrik, wie der Begriff schon sagt, setzt sich mit Politik auseinander und macht die politische Lage meistens Schlecht, wer das nicht weiß. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?