hallo ich muss in deutsch enine interpretation zum gedicht das warenhaus von werner bergenruen schreiben könnnt ihr mir bitttte helfen?

1 Antwort

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht interpretieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/aufbau_gedichtinterpretation.htm

- wortwuchs.net/gedichtanalyse/

- frustfrei-lernen.de/deutsch/wie-schreibe-ich-eine-interpretation-eines-gedichtes.html

- deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

- literatur-wissen.de/Studium/Gedichtinterpretation/gedichtinterpretation.html

AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=FNYbUMlHeC0

Kennt ihr gute Tipps um eine Gedichts Interpretation zu schreiben? Brauch Hilfe! Please

Ich schreibe demnächst eine Gedichtsinterpretation und brauch dringend Hilfe !! Kennt ihr gute Seiten damit ich mich darauf vorbereiten kann ? Ich würdet mir sowas von helfen! Danke im Voraus !!

...zur Frage

Suche den "Gegensatz" im Gedicht "Im Winter" von Georg Trakl!

Hallo, wir haben im Deutschunterricht im Moment das Gedicht "Im Winter" von Georg Trakl. Unser Deutschlehrer meinte, dass es in diesem Gedicht einen "Gegensatz" gibt (also irgendetwas das sich verspricht, denk ich mal..), aber ich finde diesen Gegensatz einfach nicht. Wär Super wenn ihr mir helfen könntet, stehe in Deutsch auf 5.. Danke für die schnelle Hilfe :)

Das Gedicht:

Der Acker leuchtet weiß und kalt. Der Himmel ist einsam und ungeheuer. Dohlen kreisen über dem Weiher Und Jäger steigen nieder vom Wald.

Ein Schweigen in schwarzen Wipfeln wohnt. Ein Feuerschein huscht aus den Hütten. Bisweilen schellt sehr fern ein Schlitten Und langsam steigt der graue Mond.

Ein Wild verblutet sanft am Rain Und Raben plätschern in blutigen Gossen. Das Rohr bebt gelb und aufgeschossen. Frost, Rauch, ein Schritt im leeren Hain.

...zur Frage

Deutsch GFS (Referat) über Bertolt Brecht Vorschläge für Naturgedicht?

Hallo,

ich mache in Deutsch eine GFS (Referat was wie eine Klausur gewertet wird) über Bertolt Brechts Naturlyrik. Ich muss dazu zwei Gedichte meiner Wahl analysieren. Ich bin aber nicht der Beste in Deutsch, deshalb auch 6 Punkte in der Klausur weshalb ich die GFS mache, und mir fällt es dementsprechend schwer zwei Gedichte zu finden welche weder zu schwer noch zu einfach sind und über die ich 1 Stunde etwa reden könnte. Am besten noch welche zu denen man Interpretationen im Internet oder in der Bücherei findet um sich daran zu orientieren.

Danke im Voraus für Vorschläge

...zur Frage

Berühmte Gedichte in der ,,Neuen Subjektivität''

Guten Mittag, ich schreibe am Dienstag meine erste Klausur auf dem Gymnasium in der EF, also die 10. Klasse. Uns wurde mitgeteilt, dass die Klausur über die Gedichtinterpretation gehen wird und dieses Gedicht in der ,,Neuen Subjektivität'' sein wird.

Meine Frage an Euch wäre an dieser Stelle, welche berühmten Gedichte es zu dieser literarischen Strömung gibt, die gerne mal in Klausuren drankommen.

Grüße

...zur Frage

Politische Lyrik in Epochen

Hallo alle zusammen

Ich suche nach Politischer Lyrik in allen Epochen, also vom Mittelalter bis zur Postmoderne, also wenn es in allen auch politische Lyrik gibt, was ich nicht weiß. Kann jemand mir Beispiele aufzählen zu den Epochen?

Im Vormärz ist es zum Beispiel Heine mit den "schlesischen Webern"

PS Politische Lyrik, wie der Begriff schon sagt, setzt sich mit Politik auseinander und macht die politische Lage meistens Schlecht, wer das nicht weiß. :)

...zur Frage

Die blaue Blume, Metrum

Hallo zusammen,

ich komme echt nicht weiter, kann mir jemand das Metrum dieses Gedichtes von Eichendorff sagen?

Ich suche die blaue Blume, / Ich suche und finde sie nie, / Mir träumt, dass in der Blume / Mein gutes Glück mir blüh. /

Ich wandre mit meiner Harfe / Durch Länder, Städt und Au'n, / Ob nirgends in der Runde / Die blaue Blume zu schaun. /

Ich wandre schon seit lange / Hab lang gehofft, vertraut, / Doch ach, noch nirgends hab ich / Die blaue Blum geschaut. /

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?