Hallo ich habe zwei Vorstellungsgespräche?

7 Antworten

Wenn es nicht danach gefragt wird, sage Ich es nicht

wenn gefragt wird, sagst Du dass du demnächst ( also auch morgen, ich weiß es nicht ) auch Angebote von anderen Firmen erwartest

Warum sollte er danach fragen?

auch ist es ganz normal sich bei mehreren Firmen vorzustellen und dann das beste Angebot anzunehmen

er kann nur fragen und du kannst sagen, dass du dich natürlich intensiv um eine Stelle gekümmert und  noch eine Bewerbung geschrieben hast

das könnte aber dazu führen, dass das Gespräch in diese Richtung abweicht und weiter Fragen kommen, wie: wenn die andere Firma und wir zusagen, für wen würden Sie sich entscheiden .....

das wird dann unangenehm....

geh dem aus dem Weg, antworte diplomatisch:  ich bin froh, dass Sie mich eingeladen haben, denn Ihre Firma ist meine erste Wahl ....

detuschlernen
Fragesteller

Danke für deine Bemühung. Beste Antwort

Wird ein Problem entstehen, wenn ich bei dem ersten Vorstellungsgespräch sage, dass ich am nächsten Tag ein Vgespräch bei der grösten Firma in BaWü habe?

Wohl kaum eine sonderlich "gute" Idee, obwohl sich ja auch ein potentieller Arbeitgeber vorbehält einem Bewerber erst Tage bzw. Wochen später zu sagen ob der ihn nun einstellen möchte oder nicht.

Gehe schlicht und ergreifend davon aus, dass man Dir kaum am 15. einen Arbeitsvertrag vorlegen wird, den Du sofort unterschreiben musst.

Warum sollte er danach fragen? Ist ja wohl logisch, dass man sich nicht nur auf eine Stelle bewirbt.

Wenn sie dich fragen, ab wann du dich entschieden hast, musst du eben etwas Bedenkzeit erbitten und dass du dich dann meldest. Vorausgesetzt, es kommt soweit, denn der Standartspruch ist eigentlich "Wir melden uns" von den Firmen. Nicht umgekehrt.