Hallo, ich habe seit 3 Wochen neue Möbel (Bett/Couch) und seit dem diese Käfer (s.h. Bild)in der Wohnung. Kann mir jemand sagen was das für welche sind?

Käfer - (Wohnung, Käfer)

7 Antworten

Wenn sie tatsächlich nur ein einziges weißes Querband trägt, ansonsten sehr dunkel bis schwarz gefärbt ist, scheint das eher eine junge  Nymphe  einer Waldschabe Planuncus tingitanus zu sein.

Diese Schaben, auch deren Nymphen richten im Haus keinerlei Schaden an, sie sind keine Schädlinge.

http://peter-preus.de/nf/planuncus-tingitanus.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

Diese Waldschaben können im Haus nicht überleben, sie gehen innerhalb weniger Tage ein.

Wenn Deine Tierchen so aussehen, wie diese Waldschabe, ist keinerlei Gefahr im Anmarsch. Im Sommer nun keine Seltenheit mehr, daß man ab und an mal Waldschaben im Haus findet.

Also Wanzen sicherlich nicht!
Dazu kommt, dass der Käfer auch nicht zwingend mit den Möbeln eingeschleppt worden sein muss. Jetzt im Sommer sind die Fenster häufiger geöffnet und Tiere mögen zu Besuch kommen.

Selber nehme ich für alle Insekten (auch Kakerlaken) ein Glas oder so, halte das über das Tier, fahre mit einem Karton darunter und spediere das Tier wieder in seine Freiheit. Völlig unaufgeregtdas Ganze.

chini91
Fragesteller

Ich habe seit Samstag im Bett (Matratze) ganz viele kleine Tierchen die dort krabbeln ich glaube die kommen von den Käfern. Zudem habe ich nicht mal einen gehabt sonder so ca 5 pro Stunde kann ich finde . Das ist für mich nicht ein Käfer in die Wohnung gekrabbelt

Moin.

Definitiv eine Wanzenart.