Hallo, ich habe heute um ungefähr 23:25 Uhr einen Punkt am Himmel sehr stark aufleuchten sehen. Was war das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das war mit Sicherheit ein Satelit. Das Aufblitzen nennt man Iridium Flare. Dabei spiegelt sich das Sonnenlicht für einen Moment so in den Sonnensegel, dass es direkt blendet.

Letztlich ist das genau der gleich Effekt wie Reflektionen des Sonnenlichtes von vorbeifahrenden Autos bei Sonnenschein.

Die Iridium Flares lassen sich sogar voraussagen (Ort, max Helligkeit) Einfach mal danach googlen.

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, sieht man das ständig und fragt sich gleichzeitig, wie man das all dir Jahre zuvor übersehen konnte 😀

Die ISS blitzt manchmal auf und wird für ein UFO gehalten.

Oder: SIE SIND DA!!!

Pixelor13
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön 🤣

Zur Zeit gibt es den Sternschnuppenstrom der Perseiden.

Also höchstwahrscheinlich war es nicht die „Enterprise“, sondern eben, wie du schon meinst, ein Satellit. Ein heller Meteor-Bolid müsste eine Leuchtspur hinterlassen haben.

"Nähe von Dijon.." ist schon mal gut zu wissen, jedoch ist es essentiell zu
wissen, wo du genau auf den Himmel, in welcher Richtung und Höhe du das wahr genommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Pixelor13
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht.. Es war ungefähr gegenüber von dem Großen Wagen bzw. großen Bär.

Pixelor13
Fragesteller
@Tommentator

Kenne mich leider nicht so gut aus dass ich das besser sagen kann. Kannst du mir Kriterien nennen?

Tommentator  11.08.2023, 00:53
@Pixelor13

Sorry, da muss ich jetzt eigentlich passen.
Du must in der Sternkarte anhand der Kompassrichtung und nächsten passen Stern (wenn du auf den klickts), die Höhe ablesen - schätzen.
Dann musst du dich durch die Satelliten-Links durcharbeiten...das ist echte Arbeit ...