Hallo ich habe eine Frage. Ich mache bald ein Praktikum beim Rewe. Wie sind denn dann die Uhrzeiten? Geht das dann bis Spät in den Abend?

5 Antworten

Lies dich doch auf kununu ein, weil da kannst du auch die Bewertungen filtern nach z. B. Work life Balance.

Soweit ich weiß arbeitet rewe bis 22:00 Uhr und die machen schon um 7 Uhr auf (je nach Bundesland/ Stadt/ Dorf immer unterschiedlich), was wiederum bedeutet, dass das Team schon um ca. 6 Uhr morgens loslegen muss. Du wirst da sicherlich mindestens 3 verschiedene Schichten haben (früh, mittel und spät). Generell ist der Einzelhandel nicht unbedingt der top Arbeitgeber, wenn es um Work Life Balance geht, allein schon wegen dem Personalmangel, vielen Krankmeldungen und der ständigen Erreichbarkeit (öfter einspringen auch mal in andere Filialen, an freien Tagen arbeiten kommen, der Schichtplan wird oft geändert usw.). Da die meisten Verkäufer in Teilzeit arbeiten, werden deine Schichten meistens ca. 7 Stunden dauern und du wirst auch mal freie Tage mitten in der Woche haben bzw. 4 bis 5 Tage in der Woche arbeiten. Es wird aber auch vorkommen dass du öfter am Freitag und/ oder Samstag arbeiten wirst oder an bestimmten Feiertagen.

Ganz klassisch könnten deine Schichten so aussehen:

• früh: 06:00 - 14:15
  • mittel: 10:00 - 18:15
  • spät: 14:00 - 22:15

Hinweis: du arbeitest dann 7,5 Stunden, weil 30 Minuten Pause nicht als Arbeitszeit gilt.

Deinen Schichtplan solltest du eigentlich bekommen und die Uhrzeiten aus euren Öffnungszeiten entnehmen.

Ganz einfach! Seh dir die Öffnungsteiten auf dem Schild an der Eingangstür an und rechne eine Stunde vor und nachlauf dazu! Dann kennst du deinen Arbeitszeit Rahmen!

Das hängt von der Filiale ab in der du das Praktikum absolvierst. Ich kenne Filialen, die 7 - 22 Uhr geöffnet haben. Also irgendwo in diesem Zeitraum wirst du deine täglichen 8 Stunden plus Pausenzeiten wohl verbringen.

PascalStrohgta 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 21:33

Also dann so um die 07:00 - 15:00???

folifax  24.06.2025, 21:37
@PascalStrohgta

Keine Ahnung. Dazu würde ich an deiner Stelle mal mit dem der Leitung des Ladens sprechen und dies sollte auch aus deinem Praktikumsvertrag hervorgehen. Da du volljährig bist, kannst du prinzipell zu jeder Zeit eingesetzt werden, solange die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie Ruhezeiten und Höchstarbeitszeiten eingehalten werden.

Das wird sicher davon abhängen in welcher Schicht du eingesetzt wirst. Ein paar Rewe-Märkte hier in der Gegend haben zum Teil bis 24:00 Uhr offen. Natürlich muss dann auch Personal vor Ort sein.

Du bist 26 kann passieren bis 22 Uhr auch am Samstag.