Hallo ich bin irgendwie verückt nach volksfesten!

6 Antworten

Also: Ich bin in einer Schaustellerfamilie aufgewachsen, ich kann da mitreden:)

Du musst ein Gewerbe anmelden,
ein Geschäft (Karusell, Achterbahn, Stände) kaufen und ganz wichtig Mach dich an den einzelnen Plätzen unersetzbar! Du musst immer plätze suche und diese auch sauber wieder verlassen!!!

Es ist einfach nur Geil, das Schaustellerleben. Aber sei dir im Klaren, die Menschen werden geiziger (Weil ja auch alles teurer wird).

Wenn ich im Schießstand stehe und dann sage "Das Tier hat 8 Sterne" dann sagen die immer, "Nee das is mit zu teuer". (Das wir aber auch irgendwie über die runden kommen müssen, denken die sich garnicht.) Mit nem geilen Fahrgeschäft biste eigentlich immer besser dran ;))

Eine Achterbahn oder ein Free-Fall-Tower gehen immer. Ebenso wie diese "Schwingdinger"  (Ich glaube Hammer heißen die). Du musst dir natürlich im klaren sein, dass diese Teile ein haufen Geld kosten und du dann nicht einfach mal sagen kannst, nee ich hab heut kein Bock, ich mach Krank oder so.

du bist dann selbstständig und musst eben immer Selbst und Ständig arbeiten.

Auch solltest du dir immer jemanden vorbehalten, der sich mit diesen Fahrgeschäften auskennt. (Da kann immermal was dran sein).

Es gibt auch viiiiiiele Frauen (siehe ich) die Schausteller sind. Die sind dann nur meistens in den Süßwaren-Ständen.

Du musst dich auch beim Aufbauen auskennen. (und am besten ne gute Versicherung abschließen).

Meistens machen da aber solche "Gastarbeiter" mit, die du bei dafür eingerichteten Agenturen buchen kannst.

Du kannst lernen und später machen was du möchtest. Nur vergiss nicht: auf einem Volksfest feiern und Karussell fahren heißt noch lange nicht, dass man Spaß daran hat, dort zu arbeiten. Aber wenn es dein Traum ist, kannst du dich bei Schaustellern bewerben, warum nicht? Vielleicht kannst du dich dann später damit selbstständig machen. Aber denk dran: als Schausteller hast du nie einen festen Wohnsitz, keine Wohnung oder Haus, ein Wohnwagen ist dann dein Heim. Und wenn du mal Kinder hast, geht es denen auch so. Möchtest du das wirklich? Aber du hast noch viel Zeit, dir das zu überlegen. Ich wünsche dir alles Gute!

Peppman  14.10.2013, 11:55

Nicht ganz korrekt, ich habe 3 Schausteller in meinem Bekanntenkreis und die haben alle ein schickes Haus als Winterquartier. ;-)

User2421  14.10.2013, 13:05
@Peppman

Ja? Ich kenne privat nur welche, die immer rumreisen. Okay, dann gibt es verschiedene. ;-)

User2421  14.10.2013, 14:20
@Peppman

Stimmt. "Meine" machen übern Winter immer noch die Weihnachtsmärkte und so... Deswegen sind sie nicht mal dann irgendwo fest.

Frauen sind dann immer eher an der Kasse oder an der Bedienung der Fahrgeschäfts und machen über das Mikrofon stimmung ;)

sallec0405  14.10.2013, 11:57

DIese Frauen, die Du hier beschreibst, sind Frauen aus der Eigentümer-Familie! Wenn es um Geld geht, lassen die keine Fremden an die Kasse! Als "Angstellte" hast du die minderwertigste Arbeit und diese ist sauschlecht bezahtl! So schaut es aus im realen Leben, was Du hier schreibst ist ein Märchen!

Peppman  14.10.2013, 13:34
@sallec0405

Niemand vertraut einem Mitreisendem sein Geld an, logisch oder? Der Verdienst liegt je nach Tätigkeit bei ca 400-800€. Dafür haste aber Kost-Logie frei. Will mich bei den Zahlen aber gerne belehren lassen.

Melodie56543  27.10.2021, 13:32

Hallo ich bin eine Frau und Arbeite jedes jahr am Autoscooter (nicht an der Kasse und nicht Familien mitglied) und dass schon über 25 jahren. War aber auch schon an der Kasse

Hallo ich bin eine Frau und Arbeite seit mehr als 25 Jahren an der Messe am Autoscooter aber nicht an der kasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreibe Dir ganz spontan und aus dem Bauch heraus, also ohne dass ich persönlich Schausteller kenne. Warum soll das nicht gehen? Und wenn Du eine starke Frau bist - Frauen sind inzwischen eigentlich in allen Berufen auch zu finden, die von Männern gemacht werden ... Frage doch einfach mal bei unterschiedlichen Schaustellern an. Vielleicht kannst Du sogar schon jetzt in Ferien ab und an mitmachen? Z.B. Eintrittskartenverkauf solte mit 13 gut gehen ... Viel Glück!

Peppman  14.10.2013, 11:52

Ferienjobs sind gesetzlich erst ab 14 erlaubt.

Regina3  14.10.2013, 12:48
@Peppman

o.k. ... dann kann sie ja so etwas mithelfen und reinschnuppern ohne Verdienst und regelmäßige, längere Tätigkeit und dafür gibt es Fahren + Naschen ... ein Jahr später kennt man sie bereits und weiß, wer sich da bewirbt ...