Hallo habe einen Intel i5 12400 f und eine rtx 4060 ti aber beckomme in Z.b fortnite nur 100 fps während andere Tester 300 fps beckommen woran kann das liegen?

1 Antwort

Die Leistung hängt von vielem ab - den Grafikeinstellungen, der Auflösung, neben CPU und GPU auch vom RAM (u.a. Takt, Kapazität und Timings), dem Mainboard, den BIOS-Einstellungen, der Kühlung (von CPU und GPU, damit spielt indirekt auch das Gehäuse eine Rolle), sowie den Windows-Energieeinstellungen und was im Grafiktreiber eingestellt ist. Auch die Versionen von Windows, dem Grafiktreiber und dem Spiel können einen Einfluss auf die Performance haben.

Zu guter Letzt können natürlich Software-Müll und damit einhergehende Hintergrundprozesse einen PC ebenfalls ausbremsem.

Da es eben so viele Faktoren gibt, sind PC Tests immer mit Vorsicht zu genießen. Gute Tester versuchen die genannten Faktoren so gut wie möglich zu kontrollieren, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Das heißt aber eben nicht, dass man die selben Ergebnisse bekommt, wenn die Hälfte der Faktoren anders sind.

Zudem sollte man sich die Frage stellen, was denn das Ziel ist.

Kann dein Bildschirm überhaupt 300 FPS darstellen? Falls nein, bringt es auch nicht viel, 300 FPS zu haben, außer eventuell mehr Stromverbrauch und eine lauter laufende Kühlung.

Dontorito
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich