Hallo Habe ein LG G4 und mein problem ist das mein interner speicher immer voll ist obwohl ich immer alle apps auf meine speicherkarte verschiebe?

2 Antworten

Die Installationen deiner Apps und deine Bilder oder Videos haben damit nichts zu tun. Der "interne Speicher" ist in deinem Fall vermutlich der Speicher für die Betriebssystemverwaltung und die Speicher- sowie Cachedaten. Den kannst du nur durch Deinstallation von Apps oder durch Löschen deren Cacheinhalte freier bekommen.

Dieser interne Speicher ist in seiner Definition der größte Mist, vermutlich damals nachts um zwei Uhr von einem Praktikanten ausgedacht.

davidzgr
Fragesteller

danke erstmal aber wie kann ich es denn hinbekommen das alle meine sachen jetzt auf meiner speicherkarte gespeichert werden?

priesterlein  22.05.2016, 00:09
@davidzgr

Zum einen kenne ich deine apps und dein System nicht und zum anderen: Gar nicht.

Und wenn doch: Es änderte nichts.

Wambo333  22.05.2016, 00:10

Mit interner Speicher ist eigentlich immer der Grund-/Hauptspeicher des Telefons gemeint (z.B. 16 oder 32 GB). Davon wird das Betriebssystem dann abgezogen und so bleiben am Ende z.B. 10 GB interner Speicher übrig. Darüber hinaus kann man dann in der Regel eine Speicherkarte einlegen, was sich vor allem für Speicherung von Bildern, Videos etc. empfiehlt.

priesterlein  22.05.2016, 00:12
@Wambo333

Äh, nein, es gibt noch einen speziell reservierten Bereich, der auch als interner oder Gerätespeicher bezeichnet wird und der ist in der Regel für solche Probleme verantwortlich.

Du kannst noch 100 GB auf deinem Massenspeicher frei haben und trotzdem will der nichts mehr installieren, wenn die 2GB Gerätespeicher das nicht zulassen.

Wambo333  22.05.2016, 00:15
@priesterlein

Den gibt es, das ist allerdings nur eine Partition des internen Speichers aber nicht der gesamte interne Speicher. Der Großteil des internen Speichers bleibt frei und kann für alles verwendet werden.

Ich betreibe mein Smartphone aktuell ausschließlich mit dem internen Speicher. Wenn der komplett für das OS reserviert sein würde, könnte ich ja schlecht meine ganzen Daten darauf speichern...

Ich nehme an beim G4 wird man wie auf jeden anderen Android Smartphone ebenfalls nachsehen können womit der Speicherplatz belegt ist.

Apps sind ja nicht das Einzige was Speicherplatz verbraucht.

davidzgr
Fragesteller

nein kann man leider nicht.

Wambo333  22.05.2016, 00:12
@davidzgr

Bist du sicher? Such mal in den Einstellungen nach "Speicher", "Speicherverwaltung" oder Ähnlichem.