Hallo hab mal ne frage zu Mockingjay teil 2: Warum sagt Katniss zu Gale am Ende ''Leb wohl Gale''?

2 Antworten

Hi,

erst einmal hab ich diese Szene auch net ganz gecheckt. Aber dann, mit der Zeit und dem Buch... Also:

Hast du das Buch gelesen? Da ist (falls nicht) am Anfang Hale öfter bei Beete und macht Versuche, Waffen, Bomben und ähnliches zu entwickeln, die besonders clever sind. Zum Beispiel solche Bomben, wo man sich auf die Regung und Gefühle anderer Menschen verlassen kann. Hier mal ein Beispiel:

Wenn sie nicht ALLZU starke Bomben runterlässt, dass nur ein paar Menschen tötet und die Restlichen verwundet, dann können sie sich zumindest zu ca. 80 Prozent darauf verlassen, dass andere aus Mitleid herbeistürzen, um zu helfen. Und dann soll noch eine Bombe, also eine verzögerte, hochgehen, und die Helfenden auch töten.

Genau diese hat Gale entwickelt, und wie du wahrscheinlich auch sehen konntest, wurde exakt diese Bombe bei den Kindern vor dem Kapitol in dem Film "Mockingjay 2" eingesetzt. Die Bombe kam, anders als erwartet, nicht aus dem Kapitol, sondern aus D 13, um Präsident Snow noch schlimmer darzustellen und dadurch den Zweifel von allen Übrigen zu brechen.

Dabei kam halt Prim, Katniss Schwester, ums Leben. Ich denke, Gale wusste sogar, dass die Bombe dort eingesetzt wird, und hat nicht einmal VERSUCHT, diese Sache zu stoppen. Dadurch hat er Katniss´ Freundschaft und Liebe endgültig verspielt.

Vielleicht hast du aber auch, genau wie ich,  bemerkt, wie Gale sich seit den 74. Hungerspielen verändert hat: Er wurde gegenüber dem Tod gleichgültiger und herzloser denn jäh. Katniss ist nicht blöd, die hat das auch gemerkt. Mit jeder neuen Situation schrumpfte ihr langjähriges Vertrauen dahin, und dass Peeta nun in Katniss Leben getreten ist, trug sich nicht gerade positiv hinzu.

Katniss musste sich entscheiden. Vielleicht kennst du das Sprichwort "Wahre Liebe zerbricht nicht an einer Krise, sie wächst an ihr." Gale und Katniss´ Liebe ist daran zerbrochen, während Peeta und sie nur daran zusammengewachsen sind. Katniss hat bemerkt, dass sie Peeta liebt. sie hat sich entschieden.

So, ich hoffe, du hast etwas mehr Durchblick in dieser komplizierten Sache mit Peeta, Gale und Katniss. Mein letzter Rat ist, umbedingt das Buch bzw die Bücher dazu zu lesen, da man da viel mehr von dem Vorgang, den Regungen, Gedanken und Hintergründen erfährt als im Film, da die Regisseure sich immer kurzfassen müssen.

Wenn du irgendeine Frage hast, dann kannst du dich in diesem Thema ruhig an mich wenden, denn meistens kann ich die Fragen beantworten (habe Buch gelesen und Film gesehen ;-) )

LG und genieße Katniss so wie sie ist, denn sie ist einfach unvergleichbar!

@BeaBeautiful

P.S.: Über ein Sternchen würde ich mich sehr freuen ;-)

WalterE  19.11.2016, 05:35

"

Wenn sie nicht ALLZU starke Bomben runterlässt, dass nur ein paar Menschen tötet und die Restlichen verwundet, dann können sie sich zumindest zu ca. 80 Prozent darauf verlassen, dass andere aus Mitleid herbeistürzen, um zu helfen. Und dann soll noch eine Bombe, also eine verzögerte, hochgehen, und die Helfenden auch töten.
" Das ist übrigens eine ganz übliche Taktik, die etwa auch gegen die Bundeswehr in Afghanistan angewendet wurde. Man sprengt ein Fahrzeug an, und wenn die anderen die Überlebenden bergen wollen, kommt die zweite Ladung

Ich glaube weil er damit kein Problem hatte das prim tot ist und auf der Seite von president Coin aber ob das stimmt weiß ich nicht