Warum ist Katniss in Mockingjay 2 für die Hungerspiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte glaube ich mal die Erklärung gehört, dass es ein politischer Schachzug war, um Coins Vertrauen zu gewinnen.

Katniss ist eigentlich gegen die Hungerspiele und möchte am Ende verhindern, dass Coin an der Macht bleibt. Coin ist aber bereits in einer recht einflussreichen Position. Wenn Katniss sich offen gegen die - von Coin vorgeschlagenen - Hungerspiele ausspricht, dann sagt sie ihr damit ja letztlich klar ins Gesicht "Ich stehe nicht auf deiner Seite" und bringt Coin (und ihre Fraktion) gegen sich auf. Und das würde ja wiederum ihre Chancen, Coin irgendwie stürzen zu können, drastisch reduzieren.

Also lügt sie. Sie behauptet sie wäre für die Hungerspiele, erschleicht sich damit Coins Vertrauen und gelangt so am Ende in eine Situation, in der sie Coin töten kann.

Wenn es um politische Intrigen geht, darf man seine Gegner ja nicht immer wissen lassen, was man tatsächlich für Absichten hat.

Ich vermute, da sie an der Stelle schon wusste, dass Coin Prim und viele andere unschuldige Kinder getötet hatte und dann den Plan gefasst hat, Coin anstatt Snow umzubringen.

Meine Vermutung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung