Hallo hab eine Frage zum Thema gesang im Bereich musical?

1 Antwort

Hallo,

zu deinen Plänen bzgl. Musicaldarsteller werden kann ich dir sagen, dass diese Branche hart umkämpft ist und man schon zu den Top Darstellern gehören muss, um auf den großen Bühnen zu singen.

Hinzu kommt, dass das Leben als Musicaldarsteller nicht so leicht ist, vor allem wenn man sich noch keinen Namen gemacht hat. Geringes Gehalt, ständige Castings und wenn man bzgl. Stress nicht belastbar ist, können hier ganz schnell Zukunftsängste auftreten.

Solltest du dir das trotzdem zumuten wollen, wirst du nicht daran vorbei kommen viel Unterricht zu nehmen: Schauspielunterricht, Gesangsunterricht und Tanzunterricht. Anschließend wirst du auch nicht um ein Musical Studium vorbei kommen.

Die harte Wahrheit ist leider, dass dich niemand nur wegen einer guten Stimme nehmen wird. Man braucht Nachweise. Vor allem brauchst du ein Portfolio. Du wirst nur genommen, wenn du bereits auf der Bühne tätig warst. Wenn du da bisher noch nichts nachweisen kannst, wird es schwierig. Es gibt viele Kinder die schon in jungen Jahren in dem Bereich ausgebildet werden und früh Bühnenerfahrung sammeln.

Beruflich könnte es extrem schwierig werden Musicaldarsteller zu werden, aber wenn du gerne singst, dann übe es als Hobby aus. Du könntest zB in einem Chor singen. Wenn du gut singen kannst und deine Stimme auch mithilfe von Unterricht ausgebildet hast, dann kannst du auch als kleinen Nebenverdienst anbieten bei Festlichkeiten, wie Hochzeiten, zu singen.

Egal welchen Weg du letztendlich einschlagen wirst, ich hoffe du hast weiterhin Spaß am Singen! :)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik
Hshsjhc
Fragesteller

Auch wenn ich nur neben rolle bekommen würde in meinem ganzen leben nur kleines gehalt haben würde auch wenn ich kein gekd Bekommen würde Musicaldarsteller ist für mich ein absoluter Traum beruf ich würde zugar geld zahlen nur um einmal auf der Bühne stehen könnte ich bin seit ich 10 jahre alt bin komplett in diesen Beruf verliebt und habe auch gute Kontakte mit Darstellern gemacht da die Freundin meiner mutter die Managerin von mark seibert ist könnte ich ihn ja vielleicht fragen ob er mir vielleicht ein paar sachen zeigen kann aber er ist zufersichtlich das ich es schafe wenn mit meinen ergeitz und meiner Motivation

DeadlyDalek  07.08.2023, 00:40
@Hshsjhc

Natürlich ist es nicht unmöglich, aber wenn du es wirklich machen willst, dann fang so bald wie möglich an Unterricht in Gesang, Schauspiel und Tanz zu nehmen. Suche dir auch Unterrichtsmöglichkeiten, die Performances auf der Bühne anbieten oder dich zu Wettbewerben anmelden können. Kontakte zu haben ist gut und kann von Vorteil sein, aber Kontakte alleine reichen nicht aus. Du musst auf jeden Fall hart dafür arbeiten. Viel Erfolg! :)

Hshsjhc
Fragesteller
@DeadlyDalek

Kannst du mir vielleicht deine E-Mail geben und sagen was du zu meinem gesang sagst