Hallo hab auf dem Dachboden meine alte Haelson Kurze Lederhose wieder gefunden würde sie gern selbst reparieren, wer kann mir Tipps geben Guss Schorsch ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip  schon, falls du einige Kenntnisse im Nähen hast  und  einigermaßen gut mit Nähutensilien ausgestattet bist.

Für Leder brauchst du aber spezielle Ledernähnadeln,  die sind  an der Spitze dreikantig  und gehen leichter durchs Leder.

Das Nähgarn sollte auch  sehr stabil sein,  gutes Polyestergarn  tut es aber auch.

Metallene Fingerhüte sind ein Muß,  besser aber noch eine kleine Flachzange, mit der du die Nadel durch das Leder stechen und ziehen kannst. Das geht da leichter damit.

Aber es kommt auch darauf an,  was da alles an der Lederhose kaputt ist.  Reißverschlüsse wechseln,  Säume  und Tascheneinfassungen reparieren sind per Hand sehr aufwändig  und zeitraubend. Das macht eine gut ausgestattete Schneiderei besser und schneller für meist geringes Geld.  Aufgeplatzte Nähte  im Beinbereich  oder Pogegend hingegen leichter zu beheben.  Oft kann man da die bereits vorhanden Nahtlöcher wieder benutzen  und hat da leichteres Arbeiten.  Fehlende Knöpfe lassen sich auch recht gut ersetzen wenn man entweder die eventuellen Lederschlaufen wiederverwenden kann  oder die Knöpfe im Leder am Hosenbund locker vernäht. Locker deshalb, weil die ja auch beim Knöpfen ziemlich leicht zu schließen bzw öffnen sein sollten

Dazu  am Hosenbund vorhandenes Futter, ledern oder meist fester Stoff, aufschneiden um so Zugang zum eigentlichen Leder zu haben  und die notwendigen Stiche leichter und besser auszuführen mit reichlich Garn. Lederschlaufen für die Knöpfe kann man da direkt im Leder vernähen.

Löcher  oder Risse  sollte man am besten mit passenden Leder von innen schließen,  ein Annähen ist eigentlich nicht erforderlich,  mit  Textil oder speziellen Lederkleber einkleben reicht völlig aus und hält fast genau so gut.

Viel Spaß bei dieser Beschäftigung

Wenn du reißfestes Garn, das man nicht von Hand zerreißen kann mit der passenden Farbe hast, brauchst du nur den Kreuzstich anzuwenden, um den Wert deiner Hose noch zu steigern.