Hallo frage zu Schulwechechsel?

3 Antworten

Ein Schulwechsel muss rechtzeitig vor der Versetzungskonferenz von den Eltern beantragt werden, denn die Lehrkräfte stimmen darüber ab. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn einleuchtende Gründe vorab genannt würden und man zugleich von der neuen Schule schon eine Zustimmung hat.

Unabhängig davon sollten Konflikte mit Lehrkräften analysiert werden, damit sich diese nicht an der neuen Schule wiederholen.

Erstmal wäre es sinnvoll zu überlegen, auf welche Schule du gerne in Zukunft gehen würdest.

Als nächstes sollte dir erstens bewusst sein, dass ein Schulwechsel weder schnell noch einfach ist, du kannst, wenn überhaupt, erst zum nächsten Schuljahr wechseln.

Und zweitens ist dein Grund, dass du dich mit den Lehrern nicht verstehst nicht unbedingt ein Grund, der für einen Schulwechsel ausreicht. Ich weiß es zwar nicht, aber ich bezweifle es trotzdem. Meistens (es gibt immer Ausnahmen) aber meistens sind es dann doch die Schüler, die sich nicht richtig verhalten, und deshalb den Ärger der Lehrer auf sich ziehen. Demnach würdest du dich wahrscheinlich auch auf einer anderen Schule nicht viel besser mit den Lehrern verstehen.

Handelt es sich allerdings um eine einzelne Lehrkraft, mit der du Probleme hast, kann es ja sein, dass diese wirklich das Problem ist, und nicht du. Das kannst du daran erkennen, wenn sich beispielsweise andere Mitschüler auch über diesen spezifischen Lehrer beschweren.

Außerdem musst du bedenken, dass du nächstes Jahr vielleicht schon ganz andere Lehrer hast.

Willst du dennoch die Schule wechseln, solltest du mit deinen Eltern darüber sprechen. Es gibt bestimmte Formulare, die man ausfüllen muss, um eine Schule zu verlassen, beziehungsweise eine Neue zu besuchen. Hierfür lohnt es sich wahrscheinlich sich im Sekreteriat zu erkundigen. Mit deinen Eltern zusammen, kannst du den Schulleiter der neuen Schule anschreiben, und ihm erklären, weshalb du die Schule wechseln willst. (Hierfür würde ich mir allerdings einen neuen Grund ausdenken, da die meisten Schulen nicht danach streben Schüler zu gewinnen, die sich später mit den Lehrern auseinandersetzen.)

Viel Glück!

Mit deinen Eltern reden, Schule aussuchen, welche dir besser gefällt und dann einfach wechseln. Natürlich alles in den Sommerferien. Sag aber deinen Eltern bescheid.