Hallo. Bei neuen Turbomotoren hört man ja ein zischen beim vom Gas gehen, obwohl sie vtg lader haben. Woher kommt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei VTG Ladern ist es mit dem Blow Off system anders geregelt. Zwischen der Verdichterseite und Ansaugseite des Turboladers gibt es am Kompressorrad einen gewissen Spalt zum Gehäuse. Bei zu hohem druck Strömt dort die Luft wieder zurück. Dadurch entsteht eine Art Kreislauf, bis wieder mehr Luft angesaugt werden muss.

Nein VTG Lader brauchen kein Blow Off Ventil, natürlich kann es zusätzlich verbaut sein damit es sich gut anhört...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister