Halle erstmal, ich wollte fragen wie teuer es ungefähr ist einen Siegelring nachmachen zu lassen?

6 Antworten

Ringkosten (sofern du deinen nicht nachbauen lassen willst) plus die Kosten für die Gravur. Die kann dir eigentlich nur ein Juwelier nennen, da die individuell sehr verschieden sein können. Ich würde auf einen mittleren dreistelligen Betrag tippen. Nur für die Gravur.

Eine Kopie aus Edelstahl würde wahrscheinlich eine ziemlich teure Sonderanfertigung werden. Ich vermute, dass ein normaler Juwelier dafür nicht ausgerüstet ist.
Eine Kopie aus Gold käme warscheinlich weniger teuer.

Ich denke dass es für Feinstarbeiten spezialierte Metallbetriebe geben könnte, die das Original mit Lasern in 3D abtasten und mit rechnergesteuerter Feinstfräse kopieren könnten.
Das ist jedoch nicht mein Fachbereich. Ich kenne nur Betriebe die mit Laserstrahlen oder mit extremem Hochdruckwasserstrahl arbeiten. Diese Techniken schneiden, sind also für die gestellte Aufgabe nicht geeignet.

Es gibt "nackte" Siegelringe aus Silber, nicht graviert. Das kann ein Juwelier bestellen und gravieren.

Einen Ring aus Edelstahl arbeiten zu lassen, wäre eher eine Arbeit für einen Schlosser, denn für einen Goldschmied, da Stahl völlig anders verarbeitet werden muss, als Gold und Silber.

Es gibt aber auch vorgefertigte Siegelringe aus Edelstahl, in die das Wappen eingraviert werden kann.

Sollen die Ringe auch in der Form übereinstimmen, dann wären die geeigneten Materialien Silber oder Weißgold.

Die Kosten liegen, je nach Material und Aufwand irgendwo im 3- bis 4- stelligen Bereich.

Es macht auch einen nicht unerheblichen Unterschied im Preis aus, ob das Wappen direkt in das Metall oder in einen Stein geschnitten werden soll.

Am besten legst Du den Ring einem Goldschmied vor Ort vor. Der kann Dir ein konkretes Angebot errechnen.

Also wenn schon Ring, dann das Orginal.  Wenn du darum Angst hast, dann ab in den Safe mit ihm.

Aber falls Du doch eine Kopie anfertigen willst - bring ihn zu einem Juwelier. Der kann dir sofort sagen,,was es kosten wird!

SherlockBaker
Fragesteller

das ding ist das die Nachanfertigung nicht für mich sein soll, trotzdem danke, ich werde mich an einen Juwelier Vorort richten

Nachtrag :

Mit Edelstahl wirst Du höchstwahrscheinlich Schwierigkeiten durch die Absonderungen, den Schweiss der Haut bekommen.
Der beste "Edelstahl" korrodiert da auch.
Zum Beispiel kann ich keine Armbanduhr mit Edelstahlarmband tragen.
Kann nicht mal einen Silberring tragen, das wird grün, und mein Finger auch.