Halbtagsfasten aufgrund Krankheit?

2 Antworten

Das „Halbfasten“ ist Bid‘a, eine Neuerung, die von den Muslimen gemacht wurde. Es steht nirgendwo, weder in den Hadithen, noch im Quran, dass es das „Halbfasten“ gibt. Denn es gibt das islamisch nicht. Entweder man fastet aufgrund einer Krankheit gar nicht, oder man fastet trotzdem, wenn es einen nicht zu stark belastet, in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

arminmuslim
Fragesteller

Danke akhi

Nein, sowas gibt es gibt. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kannst, bist du davon befreit. Du musst aber die Tage nachfasten. Und vorher solltest du mal mit deinem Arzt sprechen, ob du wirklich nicht fasten darfst.

Und bist du schon in der Pubertät? Die Pflicht zum Fasten hat man erst ab der Pubertät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid