Halbschatten und Kernschatten?

3 Antworten

Von Experte Franz1957 bestätigt

Eine punktförmige Lichtquelle kann nur einen Kernschatten erzeugen. Zwei punktförmige Lichtquellen erzeugen Kern- und Halbschatten. Der Kernschatten wird von keiner der beiden beleuchtet, der Halbschatten nur von einer.

Eine flächige Lichtquelle (Sonne) hat noch weitere Schattenstufen. Leicht daran zu erkennen, dass der Schatten nicht scharf, sondern verlaufen ist.

LenaSteinberg
Fragesteller

Also hat die Sonne nur einen Kernschatten und keinen Halbschatten. Wenn es die Erde anstrahlt

10tel  14.12.2022, 22:38
@LenaSteinberg

Die Sonne ist keine punktförmige Lichtquelle. Bei einer partiellen Mondfinsternis befindet sich der Betrachter im Halbschatten der Sonne. Es erreicht ihn nur ein Teil des Sonnenlichts.

Das hängt von der Lichtquelle ab, ob diffus oder punktförmig. Diffuse Lichtquellen erzeugen Kernschatten, punktförmige Lichtquellen tun das nicht.

Eine diffuse Lichtquelle verhält sich damit wie viele punktförmige Lichtquellen.

Eine einzige Lichtquelle kann keinen Halbschatten verursachen. Woher sollte denn das Licht im Halbschatten kommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Franz1957  15.12.2022, 13:56
Woher sollte denn das Licht im Halbschatten kommen?

Von dem Teil der Lichtquelle, der über den Rand des schattenwerfenden Objekts herausragt.

ronnyarmin  15.12.2022, 13:58
@Franz1957

Ich habe noch nie gesehen, dass die Sonne einen Halbschatten werfen könnte.

Franz1957  15.12.2022, 14:24
@ronnyarmin

Der Winkeldurchmesser der Sonne ist halt nur 1/2 Grad. Das gibt einen Tangens von 0,009, also 9 mm Halbschatten pro Meter Abstand vom Schattengeber.

Bei einer Sonnenfinsternis hat der Halbschatten rings um den kleinen Kernschatten schon einen Radius von 0,009 mal der Entfernung des Mondes, also gut 3000 km. Es gibt Satellitenfotos, die das zeigen: https://www.google.com/search?q=solar+eclipse+satellite+image&tbm=isch