halal beziehung?
es gibt einen jungen mit dem ich mal kontakt hatte. meine mutter wusste von ihm und ich hatte ihn auch bei meinem vater mal erwähnt. wir haben dann knt abgebrochen. jetzt hat er mich wieder angeschrieben und will wieder knt zu mir haben. er weiß dass ich keine haram bzh eingehe und er möchte es auch halal angehen. weiß jemand wie das funktionieren soll? ich habe gefragt wie er sich das vorstellt und er meinte wir gehen immer an öffentliche orte (kaffees, etwas essen ect), wir werden nicht sündigen usw. aber das ist mir noch zu ungenau. weiß jemand wie man so etwas angeht? heiraten wäre erst in so 3 jahren gut weil wir beide noch studieren
3 Antworten
Man soll sich der Unzucht nicht nähern, so sehen es die Konservativen:
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).
Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)
Siehe auch:
Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.
Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101
Ihr müsstet also aufrichtig bereuen, bevor ihr die Nikkah vollzieht, schau hier.
Sein Vorschlag ist doch absolut in Ordnung. Wenn Du das ganze allzusehr reglementieren möchtest, machst Du alles kaputt! Jede Beziehung, gleich welcher Art, basiert auf Vertrauen. Wenn Du das nicht besitzt, ist das ein schlechter Charakterzug von Dir. Misstrauen, Kontrolle, Überwachung, Angst, das sind alles schlechte Voraussetzungen für eine Freundschaft. Mach Dich frei davon oder Du würgst alles ab. Das gilt für diesen Fall und für Deine gesamte Zukunft. Du wirst sonst todunglücklich.
Ja, dann fällt es mir schwer Dir kompetenten Rat zu geben. Ich weiß ja nicht, von welcher Art und Schwere seine Verfehlungen waren.
Eine uneheliche Beziehung ist haram, weil es der Zina nähren könnte.
Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
Kennst du die Geschichte von Barsisa dem Mönch?
Wenn ihr eine Beziehung eingehen wollt, müsst ihr Nikkah machen.
erstmal wollen wir uns nur genauer kennenlernen aber ich weiß halt nicht wie es erlaubt ist
ich habe tatsächlich jeden grund im moment misstrauisch zu sein. ich möchte keine sünden von anderen leuten preisgeben aber kurzgefasst er hat mich nicht immer behandelt wie ich es verdient hätte.